„Wie schwierig die Lage der Busunternehmen aktuell ist, gehört endlich auf die öffentliche Agenda“, sagte der Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum (CDU) nach einem Krisengespräch, zu dem er Busunternehmen aus dem Kreis Warendorf geladen hatte. Der Bus sei ein „wichtiges Zugpferd“ im ÖPNV, sagte Rehbaum und fügte hinzu: „Gerade mittelständische Busunternehmen mit dezentralen Betriebshöfen wie bei uns im Kreis Warendorf sind unverzichtbar für die Mobilitätswende. Sie sichern den Linien- und Schülerverkehr auf dem Land und sorgen mit möglichst kurzen Leerfahrten für Klimaschutz.“
Der Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum hatte Vertreter verschiedener Busunternehmen des Kreises nach Ahlen eingeladen, um über den gravierenden Mangel an Busfahrern und die aktuellen Probleme des Busgewerbes zu sprechen. Rehbaum, der seit Januar diesen Jahres Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Fachkräftemangel in der Verkehrsbranche ist, hatte bereits mehrfach öffentlich vor den Auswirkungen des wachsenden Mangels an Bus- und Lkw-Fahrern gewarnt.
Es fehlen überall Busfahrer
Christian Gladasch vom Verband der Nordrhein-Westfälischen-Omnibusunternehmen (NWO) berichtete, dass 80 Prozent der Unternehmer, die Busse im Linienverkehr betreiben, über Fahrermangel klagten. Auch sei die Finanzierung des von der Bundesregierung gewollten Deutschlandtickets, das 2023 eingeführt werden und monatlich 49 Euro kosten soll, nicht gesichert.
Die Erhöhung der Regionalisierungsmittel um eine Milliarde jährlich ab 2022 decke gerade einmal die stark gestiegenen Energie- und Personalkosten ab, so Gladasch weiter. Nötig wären noch einmal etwa 1,5 Milliarden Euro zusätzlich, um den gravierenden Trend von Abbestellungen im ÖPNV zu stoppen und mehr Mittel für die zukünftigen Herausforderungen der Mobilitätswende bereitstellen zu können.
Andreas Thülig vom Busunternehmen Glockenland-Reisen erzählte, dass von sechs arbeitssuchenden Fahrern, die er zum Bewerbungsgespräch eingeladen hatte, nur zwei erschienen seien. „Wir zahlen übertariflich und bilden selber aus, trotzdem bewirbt sich kaum jemand.“
„Günstige Tickets allein machen den ÖPNV noch nicht attraktiv. Das Fahrplanangebot muss ausgebaut werden, vor allem außerhalb der Metropolen. Zusätzliche Schnellbusse wie der S35 Warendorf-Ahlen, die WLE oder der On-Demand-Verkehr Loop in Münster sind tolle Beispiele für gute ÖPNV-Fortschritte in NRW in den letzten Jahren. Für den Ausbau des ÖPNV, für mehr Fahrten und mehr Klimaschutz braucht man Geld und genügend Fahrpersonal“, so das Fazit von Henning Rehbaum.
Joachim Augustin