-- Anzeige --

BVG: Absicherung gegen steigende Dieselpreise

15.03.2022 14:23 Uhr
BVG: Absicherung gegen steigende Dieselpreise
Ob die hohen Spritpreise zu höheren Fahrpreisen führen, ist in Berlin noch offen (Symbolfoto)
© Foto: dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen/picture-alliance

Mehr als 1500 Linienbusse fahren durch Berlin, die meisten mit Diesel, dessen Preis rasant steigt. Die BVG sieht sich jedoch abgesichert – vorerst.

-- Anzeige --

Der rasante Anstieg der Dieselpreise mache den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) vorerst noch nicht zu schaffen. „Wir haben uns über eine Preissicherungsstrategie gegen kurzfristige Schwankungen bei den Dieselpreisen abgesichert und so den Bedarf für 2022 größtenteils, für 2023 ebenfalls schon zu guten Teilen gedeckt“, erklärte ein Sprecher. „Der Krieg hat also auf die Preise kurzfristig für uns nur übersichtliche Auswirkungen.“ Man beobachte die Entwicklung am Energiemarkt aber sehr genau, so das Unternehmen.

Das landeseigene Unternehmen hat eine Flotte von mehr als 1500 Bussen, die meisten davon mit Dieselantrieb. Inwiefern die hohen Spritpreise zu höheren Fahrpreisen führen, ist noch offen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) entscheidet üblicherweise im Spätsommer darüber und passt die Preise dann zum Jahreswechsel an. Die Energiekosten spielen dabei eine wichtige Rolle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.