Darin tanzt ein Kontrolleur in der Bahn zu „Rhythm is a dancer“. Doch er kontrolliert die Fahrgäste nicht nur, er bewegt sie und verwandelt sie in Silhouetten. Im neuen Film zur Einführung des neuen Sitzmusters sendet die BVG eine klare Botschaft: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder hat seine eigene Geschichte. Und alle sind miteinander verbunden. Ob der Vater mit seinem Kind, das homosexuelle Paar, Rollstuhlfahrer, eine Yoga-Queen oder bewegte Senioren nebst Hund: Insgesamt 80 verschiedene Silhouetten, die die Unterscheidlichkeit der Berliner repräsentieren, sind auf dem neuen Sitzmuster zu einem einmaligen Symbol der Vielfalt zusammengefügt.
Christine Wolburg, Bereichsleiterin für Vertrieb und Marketing sagt: "Alle reden über Vielfalt - wir bewegen sie! Unsere Fahrgäste sind so bunt und divers wie die BVG und Berlin selbst. Diese Botschaft transportiert unser neues Sitzmuster perfekt. Es ist ein Zeichen unserer Liebe an all die zwei Millionen Menschen, die täglich mit uns fahren, weil sie genauso einzigartig und vielfältig sind, wie die Silhouetten unseres neuen Musters."
Das neue Muster, das die BVG gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt / SAGA entwickelt hat, ist ab kommender Woche zunächst in einem Doppeldeckerbus zu erleben. Ein zweiter Doppeldecker folgt in den nächsten Wochen. Da die BVG nicht nur für Vielfältigkeit, sondern auch für Nachhaltigkeit steht, werden weitere Bestandsfahrzeuge ab 2023 im Rahmen von geplanten Hauptuntersuchungen oder Instandsetzungsarbeiten nach und nach mit dem neuen Sitzbezug ausgestattet. Ab Mitte/Ende 2023 werden dann auch Neufahrzeuge mit dem neuen Muster geliefert.