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Elektromobilität: First Bus und Hitachi gründen Joint Venture

20.11.2023 15:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
FirstGroup, First Bus
Die FirstGroup betreibt Eisenbahnen, Straßenbahnen und Busse in Großbritannien, Irland, Nordamerika und Deutschland
© Foto: FirstGroup

Die FirstGroup und Hitachi haben das Joint-Venture NextGen gegründet. Es soll bis zu 1.000 Elektrobusbatterien im Wert von rund 100 Millionen Britischen Pfund von First Bus kaufen und diese über zunächst acht Jahre an die Briten verleasen. Die ersten rund 400 Batterien sollen 2024 bei First Bus eingesetzt werden.

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Das britische Transportunternehmen FirstGroup mit Sitz im schottischen Aberdeen, das in Großbritannien, Irland, Nordamerika und Deutschland Eisenbahnen, Straßenbahnen und Busse betreibt, hat ein 50:50-Joint Venture mit dem japanischen Technologie-Unternehmen Hitachi gegründet. Beide Partner investieren zehn Millionen Britische Pfund in das Projekt, die verbleibende Investition soll durch Fremdkapital finanziert werden. Das neue Gemeinschaftsunternehmen NextGen AssetCo Limited soll bis zu 1.000 Elektrobusbatterien im Wert von rund 100 Millionen Britischen Pfund von First Bus kaufen und diese über zunächst acht Jahre an die Briten verleasen. Optional kann die FirstGroup das Leasing je nach Batterie kostenfrei um weitere zwei Jahre verlängern. Die ersten rund 400 Batterien sollen 2024 bei First Bus eingesetzt werden, die restlichen 600 in den 24 Monaten danach. Darüber hinaus hat sich Hitachi für weitere 500 Fahrzeuge über das Geschäftsjahr 2026 hinaus verpflichtet.

Maßnahmen für ein zweites Batterie-Leben

"Im Gegensatz zu anderen möglichen Vereinbarungen behalten wir einen Großteil des Restwerts der Batterien, wenn diese aus unseren Bussen entnommen werden", erklärt FirstGroup-CEO Graham Sutherland. Konkret behält der Konzern 75 Prozent des Restwerts. Da der Großteil der Batteriekapazität am Ende der Nutzungsdauer des Busses erhalten bleiben soll, eignen sie sich aus Sicht der Partner optimal für einen zweiten Einsatz. Die Nutzungsdauer der Batteriebusse um bis zu zwei Jahre über den Garantiezeitraum hinaus verlängern sollen Batterie- und Lademanagementdienste (BCMS) von Hitachi. Durch intelligentes Laden und ein dynamisches Energiemanagement erwartet der Betreiber FirstGroup eine Reduzierung des Stromverbrauchs.

                

Option einer Minderheitsbeteiligung gesichert

FirstGroup hat sich die Option einer Minderheitsbeteiligung an der zukünftigen Wertschöpfung durch den Einsatz der Dekarbonisierungslösungen von Hitachi ZeroCarbon bei kommerziellen Flottenbetreibern weltweit gesichert. Zu diesen Lösungen gehören Lademanagementdienste, Batteriemanagementdienste und Telematikdienste für Betreiber von Bussen, Nutzfahrzeugen, Lkw und Zügen. Die FirstGroup hat sich zudem vorgenommen, ihre Busflotte und ihre Depots bis 2035 zu dekarbonisieren und setzt dabei auf die Elektrifizierung. Schätzungen zufolge könnten etwa 84.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden, wenn 1.500 Dieselbusse durch Elektrobusse ersetzt würden, teilt das Unternehmen mit.

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