Bayern: Rückgang bei privaten Verkehrsunternehmen so stark wie nie

08.12.2025 10:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schienenersatzverkehr in Nürnberg November 2025
Um 13,7 Prozent  innerhalb von nur zwei Jahren ist die Zahl der privaten Verkehrsbetriebe in Bayern zurückgegangen, die in vielen Regionen und Situationen, wie hier beim Schienenersatzverkehr, das Rückgrat des ÖPNV bilden (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/Eibner-Pressefoto/Ardan Fuessman

Die Zahl der privaten Verkehrsunternehmen in Bayern ist von 938 im Jahr 2022 auf 810 im Jahr 2024 gesunken. Innerhalb von zwei Jahren sind damit 128 Betriebe vom Markt verschwunden – ein Rückgang von 13,7 Prozent. Ein derart starker Einbruch in einer so kurzen Zeitspanne ist laut LBO bislang noch nie verzeichnet worden.

Die Ende November veröffentlichten Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik zum gewerblichen Straßenpersonenverkehr zeichnen ein dramatisches Bild von der Situation des bayerischen Mittelstands im Verkehrsgewerbe: Während die Leistungen im ÖPNV konstant bleiben und sogar wachsen, was die steigenden Beschäftigten- und Fahrzeugzahlen zeigen, verschwinden die regional verwurzelten Leistungsträger – die familiengeführten kleinen und mittelständischen Busbetriebe, wie der Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen konstatiert.  "Ein Rückgang von 13,7 Prozent beziehungsweise 128 Betrieben innerhalb von nur zwei Jahren, das ist ein fatales Signal für den familiär geprägten Mittelstand im bayerischen Busgewerbe", sagt LBO-Geschäftsführer Stephan Rabl. Diese Entwicklung sei kein schleichender Strukturwandel mehr, sondern eine dramatische Marktkonsolidierung. "Wenn die Politik jetzt nicht entschlossen gegensteuert, werden noch deutlich mehr Betriebe verschwinden. Die neuen Zahlen müssen der letzte Weckruf sein“, fordert  Rabl.

Immer mehr Betriebe an ihrer Belastungsgrenze

Außerhalb der Städte seien die privaten Busbetriebe das Rückgrat der Mobilität im bayerischen Nah- und Schülerverkehr. "Ohne sie läuft hier buchstäblich nichts“, warnt Rabl. Insgesamt hat sich die Anzahl privat geführter Verkehrsunternehmen laut den Statistischen Berichten seit 2004 von damals 1.242 Unternehmen um 432 respektive um über 30 Prozent verringert. Eine an sich bereits besorgniserregende Entwicklung. Die Geschwindigkeit der Geschäftsaufgaben der letzten Jahre zeigt jedoch, dass dahinter politische Entwicklungen zu Lasten des Mittelstands stehen müssen, wie zum Beispiel mittelstandsfeindliche Vergaben, mangelhaft finanzierte Verkehrsverträge, die Kommunalisierung von Verkehrsleistungen, das Bürokratiemonster Deutschlandticket oder auch die ausbleibenden Reformen beim Führerscheinerwerb. 

Dabei belegen die Statistiken, dass private Busunternehmen (noch) eine tragende Säule der Mobilität in Bayern darstellen. Allein 2024 beförderten private Unternehmen über 310 Millionen Fahrgäste, davon knapp 299 Millionen im Liniennahverkehr. Dennoch geraten immer mehr von ihnen  an ihre Belastungsgrenzen. „Viele Betriebe stehen wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Wer heute investiert, tut das unter einem enormen Risiko. Ohne verlässliche politische Rahmenbedingungen, zu denen auch die Anwendung des kürzlich veröffentlichten Bayern-Index ÖPNV (Bus) gehört, ist der Erhalt der mittelständischen Branchenstruktur nicht mehr möglich“, warnt Rabl. Der LBO sieht deshalb die Staatsregierung sowie die kommunalen Aufgabenträger klar in der Pflicht, dieser Entwicklung mit schnellen und umfassenden Maßnahmen entgegenzutreten.

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