Man beende „aufgrund der laufenden Dynamik im Nutzfahrzeugmarkt seine Aktivitäten im Endkundenmarkt für Busse und Lkw und in der Entwicklung kompletter eigener Fahrzeuge“, teilte das Unternehmen mit. Stattdessen wolle man sich „zukünftig als reiner Technologielieferant für Hersteller, Umrüster und Sonderfahrzeugbauer“ positionieren. „Damit konzentriert sich Pepper auf seine Kernkompetenz, die Weiterentwicklung und Vermarktung seines innovativen modularen Antriebssystems für die kosteneffiziente und nachhaltige Elektrifizierung neuer und gebrauchter Busse, Lkw und Sonderfahrzeuge“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.
Damit einher gingen unter anderem die „Auflösung von Vertriebs- und Produktmarketingbereichen und eine weitere Verschlankung der Belegschaft“, so Pepper. Ab sofort werde man sich mit einem Kernteam auf Software- und Technologieentwicklung sowie auf die Vermarktung des bereits verfügbaren serienreifen Antriebssystems für BEV und FCEV fokussieren. „In enger Zusammenarbeit mit unseren strategischen Partnern spielen wir so unsere Stärken in der Entwicklung von emissionsfreien Antriebssystemen aus und werden uns weiter als Technologieführer im internationalen Markt behaupten“, sagte Andreas Hager, Geschäftsführer von Pepper motion.
„Wir trennen uns mit diesen Schritten vorerst von dem Gedanken, eigene Fahrzeuge an Endkunden zu verkaufen. Unser Alleinstellungsmerkmal, die schnelle Entwicklung und Anpassung von Antriebssystemen an individuelle Bedürfnisse und nach den höchsten Anforderungen der Automobilindustrie, ist gleichzeitig im Rahmen der Neuausrichtung der Garant für unser künftiges organisches Wachstum und die Sicherung der Wirtschaftlichkeit und Profitabilität“, sagte Hager weiter.
Trotz kürzlich erst verkündeter Übernahme des Vertriebs für den Bax 7,5 Tonner und des dahinterstehenden, spannenden Marktsegments wird Pepper ab sofort auch in diesem Projekt Abstand von weiteren Vertriebs- und Endkundenaktivitäten nehmen – nachdem die Vermarktung des Fahrzeugs nun nicht mehr in die neue Strategie passe.
Als Zulieferer der Technologie für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen hat Pepper im Rahmen der Kooperation mit Paul Nutzfahrzeuge 2023 bereits das Pepper-Kit (Antriebsstrang mit Toyota Brennstoffzelle, Batteriesystem und Steuerung-/Managementsoftware) für 25 Wasserstoff-Lkw auf Basis des Mercedes Benz Atego geliefert und mit integriert. Aktuell gehe die Kleinserien-Fahrzeugflotte nach Zulassung in die Erprobung im Endkundeneinsatz. Für 2024 seien bereits weitere Aufträge geplant, so Pepper.