-- Anzeige --

Ermittlung in Brasilien unverhältnismäßig

04.06.2020 09:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ermittlung in Brasilien unverhältnismäßig
© Foto: ADAC

Das Tübinger Amtsgericht hält es für unangemessen, nach einem Parkverstoß den Fahrzeugführer in Brasilien ausfindig zu machen – zahlen muss dann der Fahrzeughalter.

-- Anzeige --

Ein Fahrzeughalter wurde aufgefordert, die Kosten eines Bußgeldverfahrens zu begleichen, nachdem mit seinem Pkw ein Parkverstoß begangen worden war. Der Fahrzeughalter argumentierte, er habe sein Auto zur betreffenden Zeit an einen brasilianischen Staatsbürger verliehen, der somit für das Falschparken verantwortlich sei. Deswegen solle der auch zahlen. Die zuständige Behörde fand die Ermittlung des Mannes in Brasilien zu aufwendig und stellte das Verfahren ein.

Das Amtsgericht Tübingen entschied jedoch, dass der Gebührenbescheid rechtmäßig sei und in diesem Fall der Fahrzeughalter die Kosten des Bußgeldverfahrens zu tragen habe. Den Parkverstoß stufte das Gericht als Bagatelle ein. Der Aufwand, den Brasilianer vor Ort ausfindig zu machen und die Geldbuße von ihm zu verlangen, sei unverhältnismäßig. Die Verfahrenskosten stünden dann nicht mehr in Relation zur Geldbuße.

Amtsgericht Tübingen

Aktenzeichen 16 OWi 788/20

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.