Nachdem die entsprechende App heruntergeladen wurde, checken die Fahrgäste beim jeweiligen Fahrtantritt einfach via App und einem Wisch über den Button „Fahrt beginnen“ ein. Ab diesem Zeitpunkt erfasst das System sämtliche Umstiege und auch das Auschecken beim Verlassen des Verkehrsmittels bzw. der Haltestelle. Voll automatisch. Da sich viele Tester innerhalb der Beta-Phase einen „manuellen“ Check-Out gewünscht haben, wurde ein solcher zusätzlich programmiert. Am Ende jedes Tages wird das günstigste Ticket für alle Fahrten des Vortages abgerechnet.
Für die Kunden entfällt damit die die Suche nach dem richtigen Tarif und der korrekten Fahrkarte. Hvv Any Partner – Hamburger Hochbahn AG und hvv – sind davon überzeugt, dass ihre Ticketfunktion auch mit der Einführung des Deutschlandtickets relevant bleibt. Gerade für Menschen, die Bus und Bahn bislang nur gelegentlich nutzen, bedeute hvv Any einen Komfortgewinn. Dennoch soll in den kommenden Monaten weiterhin beobachtet werden, wie sich das Nutzungsverhalten entwickelt und welches Feedback die Kunden der App geben. Bestätigt sich die Einschätzung, wird hvv Any als Standardfunktion in die hvv switch App integriert, so der Plan der Verantwirtlichen.
hvv Any kann für alle Fahrten im hvv-Netz mit drei Bundesländern, sieben Kreisen und knapp 30 Verkehrsunternehmen genutzt werden. Dazu gehören neben allen Bussen und U- und S-Bahnen, den Zügen von DB Regio, Metronom, Nordbahn und AKN auch die Fähren der HADAG. Im neu zum hvv gehörenden Kreis Steinburg wird das Angebot in Kürze nachgeliefert.
Die Anwendung steht ab heute im App Store sowie Google Play Store zur Verfügung.