-- Anzeige --

Nach Innenstadtverbot: MeinFernbus FlixBus fährt Leverkusen an

23.10.2015 13:11 Uhr
Leverkusen
© Foto: MeinFernbusFlixBus

Nach dem Gerichtsentscheid vom 22. Oktober 2015, der der Kölner Stadtverwaltung die Aussperrung aller Fernreisebusse aus der Innenstadt erlaubt, hat MeinFernbus FlixBus nun sein Ersatzkonzept für Köln vorgestellt, welches einen Ersatzhalt in Leverkusen-Mitte vorsieht.

-- Anzeige --
Alle Fernbusse, die regulär auf Linien von, nach oder über Köln fahren, werden ab dem 28.Oktober 2015 in Leverkusen-Mitte halten. „Dank einer sehr schnellen, engen und äußerst kooperativen Zusammenarbeit mit den Behörden in Leverkusen wird dieses Ausweichkonzept bereits zum 28. Oktober realisiert“, teilt MeinFernbus FlixBus in einer Pressemitteilung mit. Das Unternehmen entziehe sich auf diesem Wege „konsequent dem seit Monaten herrschenden Lobbydruck, der die Fernbusse exklusiv an den Flughafen zwingen will“.

André Schwämmlein, Geschäftsführer von MeinFernbus FlixBus: "Wir sind mit unseren Fernbussen angetreten, um für die Bürgerinnen und Bürger eine sichere, soziale und komfortable Reisemöglichkeit zu bieten. Die Stadtverwaltung Köln und andere Interessensvertreter sorgen nun für eine Monopolstellung des Flughafens. Dass dieses Monopol ausgenutzt wird, zeigen die überzogenen Stationsgebühren, die für eine derart unattraktive Lage in der Wahner Heide außerhalb der Stadt zu zahlen sind. Hinzu kommen die Sicherheitsbedenken, die Kapazitätsengpässe und die über den Flughafen verteilten Bushaltestellen, die für unsere Kunden nicht tragbar sind. Wir haben gültige Konzessionen für die Kölner Innenstadt und werden dieses Recht weiterhin juristisch einfordern." 

Köln, das jährlich über eine Million Fernbusgäste zählt, wird  damit vorübergehend Deutschlands einzige Fernbus-freie Großstadt, so das Untenehmen weiter. Der Ersatzhalt in Leverkusen-Mitte ist aus Köln und dem Umland gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. MeinFernbus FlixBus verspricht außerdem, dass kein Fahrgast die zusätzliche Anfahrt aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Das Unternehmen wird seine Kunden mittels KVB-Tickets und Gutscheinen für die etwas längere Anfahrt zur Haltestelle entschädigen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.