Gefragt ob Fernbusse mautpflichtig werden sollten, sagt Lies: „Es muss hohe Standards bei Sicherheit und dem Personal geben. Aber ich bin gegen die künstliche Verteuerung eines Angebotes. Die Menschen nehmen das Angebot an, wenn die Bedingungen stimmen. Warum sollte ich das künstlich verteuern?“ Auf die Entgegnung „um die Bahn zu schützen“ erwidert Lies bestimmt: „Die Bahn schützt sich am besten selbst und zwar durch attraktive Angebote. Aber mit Sicherheit nicht durch die Einführung einer Fernbusmaut. Wenn wir die individuelle Mobilität ein stückweit in andere Formen wandeln und den Individualverkehr reduzieren wollen, ist der Fernbus eine interessante Ergänzung.“
Zur Lkw-Maut schlägt er vor, die Höhe der Lkw-Maut von Sicherheitsstandards abhängig zu machen. „Bisher ist sie von Emissionsstufen abhängig, doch das wird bei den heutigen hohen Standards kein großer Treiber mehr sein. Aber wie bei den Emissionsstufen brauchen wir auch Sicherheitsstufen.“ Lies möchte „Anreize schaffen, damit Speditionen auf sichere Fahrzeuge umsteigen“. Dabei habe er vor allem Abstandswarner und automatische Bremssysteme im Blick. (ah)