-- Anzeige --

ÖPNV: Fahrgastzahlen im Jahr 2022 deutlich gestiegen

06.04.2023 13:36 Uhr | Lesezeit: 4 min
Fahrgast, Fahrgäste, Bus
Der ÖPNV verzeichnete ein Fahrgastplus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr
© Foto: dusanpetkovic1/stock.adobe.com

Im vergangenen Jahr haben wieder deutlich mehr Fahrgäste Busse und Bahnen genutzt, dabei legte der Fernverkehr besonders stark zu.

-- Anzeige --

Mit 10,2 Milliarden Fahrgästen hat der Linienverkehr mit Bussen und Bahnen im vergangenen Jahr das Niveau aus der Zeit vor der Corona-Krise verpasst. Die Fahrgastzahl bedeutete zwar einen Anstieg um 29 Prozent gegenüber dem noch stärker von der Pandemie geprägten Jahr 2021, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag, 6. April, berichtete. Das Vorkrisen-Niveau wurde aber trotz des 9-Euro-Tickets, das im Sommer für drei Monate angeboten worden war, um 14 Prozent verfehlt.

Das Deutschlandticket soll ab diesem Mai für 49 Euro die Attraktivität des ÖPNV dauerhaft steigern. Das Vorjahr 2021 war mit 7,9 Milliarden Gästen im Linienverkehr das schwächste seit Beginn der statistischen Zeitreihe im Jahr 2004.

Dabei waren im Eisenbahn-Nahverkehr einschließlich S-Bahnen mit 2,4 Milliarden Fahrgästen 45 Prozent mehr Menschen unterwegs als im Jahr 2021 und 16 Prozent weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019. Mit Straßenbahnen fuhren 3,4 Milliarden Fahrgäste, das waren 31 Prozent mehr als 2021 und 17 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie.

Starker Zuwachs bei den Fernbussen

Die derzeit gemeldeten Daten für den Nahverkehr mit Bussen, der mit 4,8 Milliarden Fahrgästen einen Zuwachs um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Rückgang um 12 Prozent gegenüber 2019 aufweist, bilden möglicherweise die tatsächlichen Schwankungen aufgrund der Corona-Beschränkungen und des von 1. Juni bis 31. August 2022 geltenden 9-Euro-Ticket nicht vollständig ab. In Bussen kommen automatische Fahrgastzählsysteme vergleichsweise selten zum Einsatz und Fahrgastzahlen werden häufig nur in unregelmäßigen Abständen durch Verkehrszählungen und Fahrgastbefragungen ermittelt.

Im Fernverkehr verzeichneten die Züge im Jahr 2022 mit 138 Millionen Passagieren ein Plus von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 7,5 Millionen Reisende in Fernbussen bedeuteten sogar eine Steigerung um 163 Prozent.

Als Gründe für die Zuwächse bei Bussen und Bahnen gegenüber dem Vorjahr nennt Destatis vor allem folgenden Effekte: Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen, das von Juni bis August bundesweit im ÖPNV gültige 9-Euro-Ticket sowie ein geschätzter Anstieg der Bevölkerungszahl um 1,1 Millionen Menschen auf 84,3 Millionen Einwohner zum Jahresende 2022 auch aufgrund einer Zuwanderung auf Rekordniveau.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.