-- Anzeige --

On-Demand-Verkehre: Region Braunschweig zieht positive Bilanz

10.02.2023 08:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
On-Demand-Verkehre: Region Braunschweig zieht positive Bilanz
Flexo ist ein On-Demand-Service im Großraum Braunschweig, der vor allem die Mobilität in ländlichen Regionen verbessern soll
© Foto: CleverShuttle

Rund ein Jahr nach Einführung des On-Demand-Verkehrs „Flexo“ haben die Verantwortlichen in der Region Braunschweig Bilanz gezogen.

-- Anzeige --

Mehr als 85.000 Fahrgäste haben nach Angaben des Regionalverbands Großraum Braunschweig den neuen Service Flexo im ersten Jahr genutzt „Diese Zahl stimmt uns sehr zufrieden“, sagte der Verbandsvorsitzende Detlef Tanke.

Flexo ist als ein flexibles Angebot vor allem im ländlichen Raum konzipiert und ergänzt das bestehende Netz aus Schienenverkehr sowie regionalen und lokalen Buslinien. Zudem werden mehrere Fahrtwünsche in die gleiche Richtung gebündelt. Flexo-Haltestellen sind selten weiter als rund 300 Meter von der eigenen Haustür entfernt. „Häufig werde ich gefragt, warum wir so etwas anbieten, wo es doch andere privatwirtschaftliche On-Demand-Angebote gibt. Der Unterschied ist, dass Flexo in unser ÖPNV-Angebot integriert ist“, erklärte Verbandsdirektor Ralf Sygusch.

Die Fahrgäste bezahlen den normalen ÖPNV-Preis. Man disponiere die Fahrt so, dass „die Fahrgäste pünktlich zur nächsten Abfahrt von Bahn oder Bus an der nächstgrößeren Station sind. Flexo fährt nur, wenn es nicht zeitgleich eine Linienbus- oder eine Bahnverbindung gibt. Unsere Busse sind zudem barrierefrei“, erklärte Sygusch.

Das neue Angebot war mit hohen Erwartungen gestartet sowohl vonseiten der Landkreise und Kommunen als auch seitens der Verkehrsunternehmen. Für die Kommunen speziell in den ländlich geprägten Räumen biete es die Chance auf neue Mobilitätsangebote für ihre Bürgerinnen und Bürger.

„Gerade in unserem großen Flächenlandkreis reichen die Linienverkehre nicht aus, um allen Menschen ein gutes Mobilitätsangebot zu machen. Flexo ist deshalb ein sehr gutes Angebot für viele Bürgerinnen und Bürger, mit dem ÖPNV zum Arzt, zum Einkaufen oder zum nächsten Bahnhof zu kommen“, betonte Gifhorns Landrat Tobias Heilmann. Der Landkreis unterstützt das flexible Bedienangebot auch finanziell.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.