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Studie: So reist die Gen Z

08.07.2024 13:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
Studie: So reist die Gen Z
Die Gen Z nimmt laut einer Studie von Expedia weniger Urlaub als die Baby Boomer, möchte dafür aber möglichst viele Reiseziele auf einmal sehen
© Foto: Monet/stock.adobe.com

Baby Boomer haben eine weitaus gesündere Einstellung zum Thema Urlaub als die Gen Z und lassen weniger Urlaubstage verfallen. Und das, obwohl die Gen Z bei Work-Life-Balance eigentlich als die progressivere gilt. Warum das laut einer Studie bei Urlaub anders ist und wie die Gen Z das bei ihrem Reiseverhalten kompensiert.

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Obwohl die jüngste Arbeitsgeneration in Deutschland im Schnitt sogar einen halben Tag Urlaub mehr hat als die Generation der Baby Boomer (28,8 vs. 28,3 Tage), ließ die Gen Z im vergangenen Jahr rund vier Urlaubstage ungenutzt. Das geht aus der neuen "Vacation Deprivation"-Studie von Expedia hervor, die jährlich die Urlaubsgewohnheiten von Arbeitnehmenden weltweit untersucht. Danach blieben bei den deutschen Baby Boomern nur 2,5 Tage auf dem Urlaubskonto stehen. Dabei handelt es sich nicht allein um ein deutsches Phänomen: Weltweit hatte die Gen Z am Ende des Jahres im Schnitt 2,6 Tage, die Generation der Baby Boomer dagegen nur 1,8 Urlaubstage übrig.

Ein Grund für die Zurückhaltung der Gen Z beim Urlaubnehmen ist der Studie zufolge FOMO (engl. für "fear of missing out"), die Angst, etwas zu verpassen. Obwohl FOMO in allen Altersgruppen vorkommt, leiden laut der Expedia-Studie ganz besonders viele Arbeitnehmende der Gen Z daran. Rund jeder bzw. jede Zweite (51%) in Deutschland gibt an, Angst zu haben, dass auf der Arbeit wichtige Entscheidungen gefällt oder Kollegen bevorzugt werden, wenn man selbst im Urlaub ist. Bei den deutschen Baby Boomern sind es dagegen gerade einmal 16 Prozent, die im Arbeitsleben von FOMO geplagt werden.

Wie die Gen Z Urlaub macht

Dieses Jahr plant die deutsche Genz Z mit im Schnitt 26,3 Tagenzwar mehr Urlaubstage zu nehmen als im vergangenen Jahr (24,9), die Generation der Baby Boomer steigt mit 27,2 geplanten Urlaubstagen jedoch wieder höher ein. 21 Prozent der Gen Z (im Vergleich zu 14 Prozent der Baby Boomer) möchten dieses Jahr eine große Reise unternehmen, 20 Prozent (im Vergleich zu nur 8 Prozent der Baby Boomer) beabsichtigen, sich flexible Arbeitsmodelle zu Nutze zu machen, um mehr zu reisen.

Ein weiterer Trend in der Generation Z: während eines Urlaubs mehrere Reiseziele besuchen. 30 Prozent haben schon im vergangenen Jahr verschiedene Reiseziele miteinander kombiniert, um in kurzer Zeit so viel wie möglich zu sehen.

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