Im Rahmen der repräsentativen Umfrage wurden in den zehn größten deutschen Städten 2.069 Personen zwischen 18 und 70 Jahren online zur Zufriedenheit mit ihrem ÖPNV befragt. Zusätzlich fanden in den Städten und deren Umland jeweils etwa 200 Interviews statt. Außerdem wurde erhoben, wie viele Menschen schwarzfahren.
Insgesamt sind sieben von zehn Kunden mit ihrem Transportdienstleister zufrieden, allerdings ist nur jeder zwölfte sehr zufrieden. Am besten schneidet der Hamburger Verkehrsverbund ab, dem 83 Prozent der Menschen aus der Hansestadt und ihrer Umgebung eine gute Leistung bescheinigen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Berliner Verkehrsbetriebe mit 79 Prozent Zufriedenheit und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund mit 75 Prozent. In der Stadt Essen sind lediglich 60 Prozent der Fahrgäste mit dem örtlichen Betreiber zufrieden. Trotzdem fahren nur sieben Prozent der Befragten in Essen regelmäßig oder gelegentlich schwarz. Das ist die niedrigste Schwarzfahrerquote der Studie. Am höchsten ist die Quote aktuell in der Bundeshauptstadt Berlin mit 18 Prozent. Außerdem wurde in der Studie erhoben von welchen Faktoren die Zufriedenheit der Fahrgäste abhängt. Den Befragten waren hier vor allem sichere Haltestellen sowie pünktliche und gut getaktete Züge wichtig. Auch attraktive Fahrkartenpreise und ein sympatisches Image tragen zur Zufriedenheit bei. Die vollständigen Ergebnisse gibt es unter https://www.mymarktforschung.de. (pb)