Die Terminals sollen helfen, bis 2025 die Länstrafiken-Kunden zu de „zufriedensten Fahrgäste Schwedens“ zu machen, indem sie Ticketverkauf und Ticketkontrolle vereinfachen. Nach einer sehr erfolgreich verlaufenen Testphase wurden nun weitere 145 Geräte bestellt, um die gesamte Flotte auf den neuen Standard umstellen zu können.
Länstrafiken Örebro betreibt mit mehr als 200 Fahrzeugen den öffentlichen Nahverkehr in den Regionen Karlskoga, Lindesberg, Kumla und Hallsberg westlich von Stockholm. Eigene Regionalbusse verbinden darüber hinaus weitere Städte im Umland. Die modernen Chipkartenterminals der ACT 420-Serie sind dank moderner Software und robuster Hardware universell einsetzbar. Bis zu acht Chipkartenterminals ACT 420 können dabei über Ethernet mit dem ATRON Fahrzeugrechner oder dem ATRON Vehicle Gateway AVG miteinander verbunden werden.
Das ATRON-Terminal kann aber auch als Stand-alone-Lösung ohne Anbindung an Fahrzeugrechner oder Gateway eingesetzt werden. Bei dieser Konfiguration werden die Standortdaten entweder über den IBIS-Wagenbus oder Ethernet (VDV 301 oder ITxPT) geliefert. Die Datenverbindung zum Hintergrundsystem kann wahlweise über einen Router oder ein integriertes WLAN-Modul oder LTE-Modem erfolgen. In diesem Fall ist gleichzeitig ein kontrollierter Vordereinstieg sowie die Ticket-Validierung in der zweiten Spur und an den hinteren Türen wie auch ein bargeldloser Ticketverkauf möglich.