Im Jahr 2022 seien 22 neue Mitglieder in den VDV eingetreten: Verkehrsunternehmen des ÖPNV und des Fernbusverkehres, Verkehrs- und Zweckverbände, Eisenbahnverkehrs- und infrastrukturunternehmen. Der Verband hat insgesamt 581 ordentliche und 66 außerordentliche Mitglieder, sowohl im im In- als auch im Ausland.
„Wenn man auf die letzten zwei bis drei Jahre schaut, ist es teilweise atemberaubend, was alles passiert ist, wie rasant die intern wie extern getriebene Entwicklung ist und wie schnell politische Entscheidungen und gerichtliche Urteile getroffen und gesprochen wurden", so VDV Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. Es sei schlicht so, dass alles auf dem Prüfstand stehe und nichts gewiss sei. Laut Wolff mit nur einer Einschränkung: Der VDV stelle die ganze Breite und Tiefe in allen Handlungsfeldern sicher, in allen Themen bei Bus und Bahn, ob im Nah- oder Fernverkehr, ob im Güter- oder im Personenverkehr. Es sei dieses Alleinstellungsmerkmal, was den vDV von anderen unterscheide und worin er weiter – und digitaler – investiere.
Der Verband sei jedoch nichts ohne das unschätzbar wertvolle ehrenamtliche, fachlich getriebene Engagement seiner Mitglieder, betonte Wolff. "Ob Covid, 9-Euro-Ticket, Deutschlandticket, ob Trassenpreise, Gleisanschlüsse oder Kombinierter Verkehr, die explodierten Energiepreise – ohne die Sachkenntnis der Mitgliedsunternehmen hätten wir hier nicht die Erfolge vorweisen können, die nun vorliegen." Die ganz großen Herausforderungen lägen mit den Klimaschutzzielen, der Digitalisierung und dem Großthema Personal allerdings noch vor den Mitgliedern. "Hier müssen wir im fachlichen und politischen Diskurs Antworten auf die Herausforderungen der Zeit finden." Dabei gelte es, die Kräfte der Branche zu bündeln und stetig die Balance zu finden zwischen abgewogenen, ambitionierten Positionierungen einerseits und dem nie dagewesenen hohen Entscheidungsdruck in der Branche und in der Politik.
Die 647 Mitglieder des VDV sind in fünf so genannten Sparten organisiert: Bus, Tram, Personenverkehr mit Eisenbahn, Schienengüterverkehr und Aufgabenträger und Verbünde. Darüber hinaus hat der VDV neun Landesgruppen, in denen die spezifischen Interessen der Mitglieder in den Bundesländern begleitet werden. Für seine Arbeit in Berlin und Brüssel unterhält der Verband ein Hauptstadt- und ein Europabüro. Im Laufe des Jahres 2022 sind dem VDV beigetreten:
- Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter, Paderborn
- Aschaffenburg Miltenberg Nahverkehrs-GmbH (AMINA)
- Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, Ludwigsburg
- BeNex Akademie GmbH & Co. KG
- Via Mobility DE GmbH, Berlin
- Train Charter Services B.V., Hertogenbosch (NL)
- SInON Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH, Celle
- Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH
- FlixMobility AG, München
- Inbetriebnahmegesellschaft Transporttechnik mbH, Salzgitter
- Transdev GmbH, Berlin
- Rail Force One Germany GmbH, Düsseldorf
- Bayerische Oberlandbahn GmbH, Holzkirchen
- Bahndienstleistungen Sebastian Schlemmer, Hammah
- BUDAMAR WEST GmbH, Saalburg-Ebersdorf
- FlixBus DACH GmbH in Berlin (Sparte Bus)
- FlixTRAIN GmbH in München (Sparte Eisenbahnverkehr)
- TÜV SÜD Rail GmbH, 80339 München
- Infrastrukturgesellschaft · Region Hannover GmbH, Hannover
- Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig mbH, Hanau
- Go-Ahead Bayern GmbH, Augsburg
- Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart
Stand (alle Werte): 1. Dezember 2022. Eine detaillierte Übersicht über alle VDV-Mitglieder und die einzelnen Sparten findet sich über die VDV-Mitgliedersuche. Viele aktuelle Informationen und Meldungen zum Verband finden sich in der kostenlosen VDV VerbandsApp – Mitglieder haben exklusive Zugriffsrechte.