-- Anzeige --

Verkehrspolitik : Neues Gesetz für mehr Busspuren

23.10.2023 12:39 Uhr | Lesezeit: 3 min
Busspur
Wie hier am Hauptbahnhof in Potsdam sollen bundesweit mehr Busspuren für mehr Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs sorgen 
© Foto: picture alliance/imageBroker/Karl-Heinz Spremberg

Ein neues Gesetz soll Kommunen mehr Spielraum bei der Einrichtung von Busspuren und Tempo-30-Zonen geben. Behörden sollen unter anderem zur Erprobung auch "Sonderfahrspuren" für klimafreundliche Mobilität einrichten können, etwa für E-Autos, Wasserstoff-Fahrzeuge oder Wagen, in denen mehrere Insassen sitzen.

-- Anzeige --

Städte und Gemeinden sollen künftig mehr Spielraum haben, um beispielsweise Busspuren, Radwege oder Tempo-30-Zonen einzurichten. Das sieht ein Gesetz der Ampel-Koalition vor, das der Bundestag am 20. Oktober 2023 beschlossen hat. Konkret geht es um Änderungen im Straßenverkehrsgesetz, das einen Rahmen für Bestimmungen vor Ort bildet. Grundsätzlich sollen neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs künftig auch Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden.

Bundesrat muss noch zustimmen

Behörden sollen unter anderem zur Erprobung auch "Sonderfahrspuren" für klimafreundliche Mobilität einrichten können - etwa für E-Autos, Wasserstoff-Fahrzeuge oder Wagen, in denen mehrere Insassen sitzen. Mehr Flexibilität soll es auch bei Bewohnerparkzonen, Busspuren oder Radwegen geben. Auch bestimmte Tempo-30-Zonen sollen leichter einzurichten sein. Laut Ministerium betrifft das Straßenabschnitte an Spielplätzen, Schulwegen und Fußgängerüberwegen - aber auch Lücken zwischen zwei Tempo-30-Zonen, damit der Verkehr leichter fließt. Der Bundesrat muss dem Gesetz noch zustimmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Politik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.