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Wiener Linien : Nachhaltig auch beim Jahresabo

27.09.2023 14:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Frau mit Smartphone in Wien zur Einführung des digitalen Tickets bei den Wiener Linien - im Hintergrund ein Linienbus
Alles ist bei den Wiener Linien für die Fahrgäste auch digital möglich
© Foto: Wiener Linien/Robert Peres

Kein Plastik und auch kein Transportweg mehr: Seit Juli bieten die Wiener Linien ihre Jahreskarte auch aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes in einer komplett digitalen Variante an.

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Kunden der Wiener Linien können die Jahreskarte in der mobilen App und dem Webshop des Verkehrsunternehmens bestellen und sich als digitales Ticket auf ihrem Smartphone ausgeben lassen. Im Webshop und in der App können sie außerdem nicht nur ihre zugehörigen Verträge verwalten, sondern auch bestehende Verträge von der Chipkarte auf das neue digitale Ticket umstellen. Im Kundencenter der Wiener Linien fallen durch diese rein digitale Verkaufsstrategie weniger manuelle Bearbeitungsprozesse an.

Den Bestellprozess sowie alle weiteren Prozesse von der Vertragsverwaltung bis zur Abrechnung der digitalen Jahreskarte konnten die Wiener Linien mit dem Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PTnova von HanseCom umsetzen. PTnova bildet bei den Wiener Linien das zentrale Backend für sämtliche analoge und digitale Vertriebskanäle und hält alle relevanten Informationen wie Kunden-, Vertrags- und Produktdaten konsistent vor. Der Webshop und die mobile App des Verkehrsunternehmens sind über die PTnova API in das Backend integriert und können in Echtzeit auf dessen Daten zugreifen. Das Modul „Flexibles Nutzermedium“ von PTnova ermöglichte es den Wiener Linien, bei der Implementierung der digitalen Jahreskarte, den Wechsel von Chipkarte auf Smartphone abzubilden, ohne dass dafür Änderungen an bestehenden Verträgen vorgenommen werden müssen.

„Mit der digitalen Jahreskarte machen die Wiener Linien die Produktion und den Versand von Plastikkarten überflüssig und gehen damit ihren Weg als aktive Klimaschützer konsequent weiter“, kommentiert Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom.

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