Bereits im Mai 2023 werden in einem Pilotprojekt fünf Busse damit betrieben. Bei entsprechender Kundennachfrage und gleichbleibendem Spritverbrauch könnten „innerhalb weniger Tage alle Reisebusse auf den biogenen Kraftstoff umgestellt werden“, erklärte das Familienunternehmen am Donnerstag, 25. Mai.
HVO100 sei ein „erneuerbarer und ökologischer Brennstoff“, der eine bedeutende Zahl an Emissionen einspare, so das Unternehmen. So werde im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Brennstoffen der CO2-Austoß um bis zu 90 Prozent reduziert, 33 Prozent weniger Feinstaub produziert und circa 24 Prozent weniger Kohlenmonoxid verursacht.
„Entscheidend ist, dass so wenig wie möglich klimaschädliches CO2 auf unseren Straßen ausgestoßen wird. Die Reduktion von Dieselverbrauch und von fossilen Treibstoffen ist dafür unumgänglich. Darum ist die Umstellung unserer Flotte auf HVO100 eine wichtige und richtige Trendwende“, so die Geschäftsführer Thomas und Paul Blaguss.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2035 mit seiner gesamten Reisebusflotte klimaneutral zu sein. Damit würden auch die Kundenbedürfnisse noch weiter in den Vordergrund rücken, so das Busunternehmen. Bereits jetzt würden sich bis zu 60 Prozent der Kunden aktiv für alternativen Treibstoff interessieren bzw. gezielt nach einer umweltfreundlichen Reisealternative nachfragen – ohne wesentliche Mehrkosten.
Blaguss Reisen sieht besten Kraftstoff am Markt
Mit Blick auf die Entwicklungen alternativer Antriebe im Busbereich, erklärtem Thomas und Paul Blaguss: „Das Tempo bei den Herstellern ist aktuell sehr hoch, es ist also nur eine Frage der Zeit. Doch auch wenn wir gespannt auf kommende Entwicklungen warten, ist es uns wichtig, schon jetzt einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Für unsere Busflotte ist biogener Kraftstoff die derzeit beste Option am Markt, um Schadstoffe auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.“
Der Wechsel zu HVO100 ermögliche eine starke Senkung des ökologischen Fußabdruckes, ganz ohne zusätzliche Investitionen und Ressourcenverbrauch für andere Fahrzeuge. Auch in der Anwendung schwärmt man bei Blaguss von dem Kraftstoff „mit seiner geruchlosen Art, den hervorragenden Lagereigenschaften sowie seiner erstklassigen Verwendung in allen Dieselmotoren, die keinerlei Anpassungen erfordert“.
Getankt werde ganz einfach, wie jeder andere Kraftstoff, an der firmeninternen Tankstelle sowie mittlerweile an über 8000 Tankstellen in ganz Europa. In Betrieb „glänzt HVO100 mit einer maßgeblichen Geräuschreduktion sowie mit einer effizienteren und ruhigeren Motorlaufzeit, auch bei kälteren Temperaturen“, so Blaguss.