-- Anzeige --

Alternative Antriebe: REVG bestellt Wasserstoffbusse bei Van Hool

27.09.2022 15:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alternative Antriebe: REVG bestellt Wasserstoffbusse bei Van Hool
Bei der REVG setzt man bei der Umstellung auf alterative Antriebe auf Wasserstoff (Symbolbild)
© Foto: iStock/Petmal

Die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) hat zehn Brennstoffzellenbusse beim belgischen Bushersteller Van Hool bestellt.

-- Anzeige --

Die Busse von Van Hool sollen ab 2024 bei der REVG auf den Linien im Rhein-Erft-Kreis zum Einsatz kommen, für den Einsatz von Brennstoffzellenbussen hatte sich der Kreistag im September 2021 ausgesprochen. Aus der europaweiten Ausschreibung für insgesamt 26 Wasserstoff-Linienbusse ging Van Hool als Gewinner hervor. Am 20.September 2022 erhielt Van Hool den Zuschlag für die ersten zehn Busse.

„Der uns nun vorliegende Zuwendungsbescheid über die Förderung von 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bringt uns in unserem Projekt ‚REVG emissionsfrei 2030‘ einen erheblichen Schritt weiter“, sagte REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz. Die Beschaffung der Brennstoffzellenbusse für den Linienverkehr wird im Rahmen der Förderrichtlinie Bus des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 7,5 Millionen Euro durch das BMDV gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Komplette Umstellung bis 2030

Die Beschaffung neuer Linienbusse mit alternativen Antrieben erfolgt bei der REVG nach einem Stufenplan, der bis 2030 den kompletten Austausch der Linienbusse vorsieht. Einfluss auf den Zeitplan könnten allerdings schon jetzt die „aktuell langen Lieferzeiten der Hersteller haben“, so das Unternehmen. Zum Fuhrpark der REVG gehören derzeit 104 Dieselfahrzeuge der Schadstoffklasse Euro VI, die bis 2030 sukzessive gegen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgetauscht werden sollen.

„Van Hool freut sich über das Vertrauen der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH zum Bau von zehn Wasserstoffbussen«, sagte Filip Van Hool, CEO von Van Hool. „Seit 2005, als Van Hool den ersten Wasserstoffbus in Nordamerika auf den Markt brachte, sind wir vollends überzeugt, dass Wasserstoff ein effizienter und umweltfreundlicher Kraftstoff für den öffentlichen Verkehr ist. In fast jedem Land Westeuropas – Deutschland mit plus 50 Fahrzeugen – und Nordamerikas fahren inzwischen Wasserstoffbusse der Marke Van Hool, und das Interesse an wasserstoffbetriebenen öffentlichen Verkehrsmitteln komplett ohne Schadstoffausstoß nimmt exponentiell zu, wie wir feststellen.”

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.