-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Solarmodule auf einem Elektrobus

22.11.2022 16:43 Uhr | Lesezeit: 5 min
Alternative Antriebe: Solarmodule auf einem Elektrobus
Hinter dem Projekt steckt die Idee, zusätzlich PV-Systeme direkt auf einem Elektrobus zu installieren
© Foto: Pepper motion

Die beiden Unternehmen Peper motion und Sono Motors rüsten in einem gemeinsamen Projekt einen Bus mit PV-Modulen aus. Ein Testfahrzeug soll noch im Dezember in den Einsatz gehen.

-- Anzeige --

Der Umrüstspezialist Pepper motion und das Münchner Unternehmen Sono Motors arbeiten bei einem Projekt zur Integration einer Solar-Nachrüstlösung für Nutzfahrzeuge zusammen. Bei diesem Projekt soll ein mit Pepper-Technologie elektrifizierter Mercedes-Benz Citaro C1 mit einem Solar Bus Kit von Sono Motors ausgestattet werden. Der Bus soll ab Dezember 2022 im öffentlichen Straßenverkehr bei Pepper-Kunden in die Testphase gehen. Über die Dauer von zwei Jahren will man bei diesem Projekt Daten hinsichtlich der Energieerträge des Photovoltaik-Systems sowie der Verbrauchsdaten der an die 24 V Batterie angeschlossenen Aggregate sammeln und auswerten. Vor allem soll die PV-Technologie von Sono Motors zur Nachrüstung für Nutzfahrzeugen unter regulären Fahr- und Betriebsbedingungen erprobt werden.

Konkret sieht das so aus, dass nach Installation auf dem von Pepper bereitgestellten E-Bus der gewonnene Ladestrom aus dem Solarsystem in das Low-Voltage-Bordnetz (24 V) eingespeist wird. Die Solarenergie wird also nicht direkt für den Antrieb genutzt, aber durch die Versorgung der Klimaanlage und anderer Nebenaggregate sollen die Hochspannungsbatterie und der DC/DC-Wandler entlastet werden, was zu längeren Betriebszeiten, weniger Ladezyklen und geringeren Gesamtbetriebskosten führen könnte. Mit ersten Erkenntnissen aus der Praxiserprobung und Datenauswertungen ist laut Pepper motion frühestens ab dem ersten Quartal 2023 zu rechnen.

PV-Module speziell für den Fahrzeugeinsatz

Die von Sono Motors auf den Elektrobus installierten PV-Module sind speziell für den Fahrzeugeinsatz entwickelt worden. Die auf dem Fahrzeug installierte Gesamtleistung der 14 PV-Module beläuft sich nach Herstellerangaben auf etwa 1,3 kWp (Kilowatt-Peak). Die elektrische Integration der Photovoltaik-Module erfolgt über die Sono Motors eigene MCU (Maximum Power Point Tracking Central Unit). Der Mehrkanal-Solarladeregler besitzt einen intelligenten Algorithmus, mit dem die Energieerträge der PV-Module optimiert werden.

„Wir glauben an eine Zukunft, in der jedes Fahrzeug ein Solar-Elektrofahrzeug sein wird. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass unser erster E-Bus mit Solartechnologie einen entscheidenden Schritt für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs markiert“, sagte Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.

„Wir sind gespannt auf die Daten, die wir aus diesem Projekt gewinnen. Die Idee, zusätzlich PV-Systeme direkt auf ein E-Fahrzeug zu installieren, unterstützt unsere Unternehmensphilosophie, Antriebssysteme mit maximaler Energieeffizienz für einen noch nachhaltigeren Nutzfahrzeugsektor bereit zu stellen“, ergänzte Andreas Hager, CEO von Pepper motion.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.