-- Anzeige --

DB Regio Bus: Wasserstoffbusse für Norddeutschland

21.02.2023 14:36 Uhr | Lesezeit: 4 min
DB Regio Bus: Wasserstoffbusse für Norddeutschland
Anfang 2024 sollen die Fahrzeuge von Caetano in Niedersachsen und Schleswig-Holstein in den Einsatz gehen
© Foto: DB AG/Caetano Bus

Bei der Umstellung ihrer Flotte auf alternative Antriebe, setzt die DB Regio Bus nicht nur auf batterieelektrische Fahrzeuge, sondern auch auf Wasserstoffbusse.

-- Anzeige --

Die DB-Tochter hat nun erstmals eine größere Zahl Wasserstoffbusse bestellt, die ersten Fahrzeuge aus diesem Auftrag sollen Anfang 2024 in Niedersachsen und Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge kommen vom portugiesische Hersteller Caetano Bus, die Brennstoffzellen stammen von Toyota. Der nun vereinbarte Rahmenvertrag läuft bis zum Jahr 2026 und geht von 60 Bussen aus. Das Auftragsvolumen für diese Fahrzeuge liegt nach Angaben von DB Regio Bus bei fast 40 Millionen Euro. Fünf der neuen Fahrzeuge werden im Raum Jever eingesetzt, zwei in Rendsburg-Eckernförde.

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um Busse vom Typ H2 CityGold. Die Busse sind zwölf Meter lang und haben 34 Sitz- und 47 Stehplätze. Der Fahrgastraum hat keine Stufen und bietet einen zwei Meter breiten Platz für Rollstühle. Mit einer Tankfüllung Wasserstoff sollen die Fahrzeuge zwischen 350 (Winter) und 550 (Sommer) Kilometer weit fahren können. In den Bussen sind zahlreiche elektronische Sicherheitssysteme eingebaut, die beispielsweise vor einer möglichen Kollision mit Fußgängern oder anderen Verkehrsteilnehmern warnen.

Letzter Dieselbus soll 2038 ausgemustert werden

Zwei Vorgängerversionen der nun bestellten Busse fahren bereits bei der DB-Tochter Autokraft im Zuge des Wasserstoff-Pionierprojektes E-Farm im Kreis Nordfriesland. Sie tanken den von E-Farm regional produzierten Wasserstoff an Tankstellen in Husum und Niebüll und bringen zu 100 Prozent emissionsfreie Mobilität auf die Straße. An mehr als 35 Standorten realisiere und plane man „mehr als 40 Verkehre und Projekte mit klimafreundlichen Antrieben“, so die DB Regio Bus.

Dahinter stehe das klare Ziel der DB, „2038 den letzten Dieselbus auszumustern“, so das Unternehmen. Schon in sieben Jahren sollen alle neu beschafften Busse emissionsfrei betrieben werden.

„Wasserstoffbusse sind klimafreundlich unterwegs und haben einen weiteren Vorteil: Sie sind schneller vollgetankt als die Batterien eines reinen Elektrobusses geladen sind. Mit ihrer hohen Reichweite können Wasserstoffbusse auf dem Land besonders gut die bisherigen Dieselfahrzeuge ersetzen. Mit der Bestellung von 60 Wasserstoffbussen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Abschied vom Diesel“, sagte Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr DB.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.