-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Ein Schritt in Richtung Digitalisierung

06.10.2023 13:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Regiobus_Baden-Wuerttemberg
Für Modernisierung und Ausstattung von Linienbussen im Regierungsbezirk Stuttgart fließen rund 4,6 Millionen Euro (Symbolbild)
© Foto: Landratsamt Göppingen

Rund 4,6 Millionen Euro gibt das Land Baden-Württemberg im Rahmen der Infrastrukturförderung nach dem LGVFG ÖPNV für Busse im Regierungsbezirk Stuttgart aus.

-- Anzeige --

Das Land Baden-Württemberg fördert die Modernisierung und Ausstattung von Linienbussen im Regierungsbezirk Stuttgart mit etwa 4,6 Millionen Euro. Mit dem Geld sollen im Regierungsbezirk Stuttgart nun 685 Linienbusse mit modernster Technik ausgestattet werden, so das Regierungspräsidium.

So werden zur Bevorrechtigung an Ampeln, zur Übermittlung von Echtzeitdaten und als integrierendes Element der verkehrstelematischen Anwendungen die Busse mit neuen Bordrechnern (ITCS/RBL-Advanced) ausgestattet. Das Land fördert die Beschaffung der Bordrechner in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro.

Um die Nutzung des ÖPNV in Bussen zu erleichtern, werden E-Ticketing-Systeme eingebaut. Damit sind kontaktlose Fahrscheine (Handyticket) und beispielsweise Check-in/Check-out Systeme (bargeldlose Bezahlsysteme) möglich. Dieser Baustein wird mit etwa 986.000 Euro unterstützt.

Damit die Fahrgäste jederzeit aktuell über die Fahrt, mögliche Anschlüsse und Umsteigemöglichkeiten informiert sind, werden in den Bussen TFT-Monitore zur Echtzeit-Fahrgastinformation eingebaut. Je nach Größe der Busse werden mehrere Monitore installiert. Für die neuen Monitore stellt das Land etwa 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.

„Ob auf dem Land oder in der Stadt – ein attraktiver und zeitgemäßer ÖPNV muss weiter vorangetrieben werden. Durch die Förderung wird das Busfahren für Menschen im Regierungsbezirk Stuttgart komfortabler und ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung des ÖPNV gemacht“, sagte Regierungspräsidentin Susanne Bay anlässlich der Förderung. Mit der Förderung stärke man „den Busverkehr im Regierungsbezirk Stuttgart“ und setze „eine zeitgemäße Mobilität um“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.