Die Ergebnisse nach der einjährigen Nutzung der Wasserstoffbusse sind nach Ansicht der Stadtwirtschaft Weimar beeindruckend. Mit den drei Brennstoffzellen-Bussen wurden insgesamt 150.000 Kilometer zurückgelegt, was einer Einsparung von gut 60.000 Litern Diesel entspricht. Dies führte zu einer Einsparung von über 165.000 Kilogramm CO2.
Seit dem 9. November 2023 wurden ca. 11,5 Tonnen 100-prozentig grüner Wasserstoff getankt. Die Tankstelle für die Wasserstoffversorgung stand uneingeschränkt zur Verfügung und verlief ohne Komplikationen.
Beschaffung
Zum Pilotprojekt gehörte in der 1. Phase zunächst die Beschaffung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Bussen sowie der Bau einer Wasserstofftankstelle und -werkstatt auf dem Betriebshof, was innerhalb von nur 19 Monaten realisiert wurde Die Förderung für die Busse und die Werkstatt wurde im März 2022 bewilligt, die für die Tankstelle im Juni 2022. „Der rasche Fortschritt zeigt, dass wir im Klimaschutz zügig handeln können“, erklärt Bernd Wagner, Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar. Am 9. November 2023 wurden die drei Solaris Urbino 12 Hydrogen feierlich in Betrieb genommen und sind seit dem 10.1 November 023 erfolgreich im Linienbetrieb unterwegs.
Die Gesamtkosten des Wasserstoffprojekts, einschließlich Busbeschaffung und Tankstelleninfrastruktur, beliefen sich auf etwa sechs Millionen Euro. Das Projekt wurde mit 4,5 Millionen Euro aus Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE 2014-2020) sowie durch Mittel des Freistaates Thüringen kofinanziert.
Fortführung des Projekts: Weitere Busse bis Ende 2025
Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz unterstützt die Beschaffung von sechs weiteren Wasserstoff-Brennstoffzellenbussen und den Ausbau der notwendigen Infrastruktur bis Ende 2025. Erstmals werden auch Wasserstoff-Gelenkbusse beschafft. „Die Fördermittel sind entscheidend für die Umsetzung unserer Pläne, den Fuhrpark schrittweise auf emissionsfreie Busse umzustellen“, sagt Geschäftsführer Wagner.
Die Gesamtinvestitionskosten für die Erweiterung belaufen sich auf zirka acht Millionen Euro und werden ebenfalls mit rund fünf Millionen Euro mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-Programm 2021-2027 Thüringen) sowie Thüringer Landesmitteln kofinanziert.
Ausblick: Dieselbusse durch Brennstoffzellen-Busse ersetzen
Die Stadtwirtschaft Weimar setzt weiterhin auf ihre Strategie, Dieselbusse durch Brennstoffzellen-Busse zu ersetzen. Die Integration von Wasserstoffbussen in bestehende Verkehrssysteme erfordert jedoch ein durchdachtes Konzept, das politische Unterstützung, technologische Weiterentwicklungen und infrastrukturelle Anpassungen umfasst. Wasserstoff-Brennstoffzellenbusse bilden künftig neben Elektrobussen die Grundlage für die Mobilitätswende, die jedoch nur durch eine kontinuierliche und verlässliche Förderkulisse gelingen kann.