Die rund 14 Meter langen dreiachsigen Hochdecker Tourismo L sind bereits optisch Aushängeschilder des 66 Busse umfassenden Fuhrparks des Busunternehmens Brings Reisen aus Willich am Niederrhein. Unübersehbar ist der markante Auftritt mit der leuchtenden roten Lackierung, die für das Unternehmen typisch ist. Auffällig ist auch das Branding mit Firmenschriftzug und den stilisierten Silhouetten von Skylines und Reisezielen.
Das Interieur ist auf die Lackierung abgestimmt: Die 57 Fahrgastsitze des Typs Travel Star Eco aus eigener Fertigung sind durch schwarze Sitz- und Lehnflächen mit Kedern in „Marsrot“ sowie Kopfteilen in gleicher Farbe aus dem Lederfasermaterial Composition gekennzeichnet. Zwei 21,5 Zoll große Monitore mit Full-HD-Qualität sind mit dem neuen Multimediasystem Coach Infotainment series verbunden. Jeweils ein beleuchteter Doppel-USB-Anschluss in der Seitenwand pro Doppelsitz versorgen mitgebrachte Geräte der Passagiere mit Energie. Die Bordküche mit gleich zwei Kühlschränken sichern ihr leibliches Wohl.
Emissionsarm und sparsam im Verbrauch
Von Haus aus ist der Tourismo sparsam im Kraftstoffverbrauch und emissionsarm gemäß Euro VI E. Zusätzlich tragen Funktionen wie die automatische Karosserie-Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten, der intelligente vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC), das Reifendruck-Kontrollsystem TPM (Tire Pressure Monitoring) und das Bordnetz-Management mit intelligentem Batteriesensor zur weiteren Reduzierung des Verbrauchs und Emissionen bei. Die Fahrweise des Fahrers wird auch durch die Fahrstilbewertung Driver Score überwacht und kann dazu beitragen, die Emissionen zu reduzieren.
Für Christoph Brings, Inhaber von Brings Reisen, war die Abholung der beiden Tourismo in Mannheim ein besonderes Erlebnis: „Die beiden ersten selbst nach Wunsch konfigurierten Reisebusse so bei der Übernahme präsentiert zu bekommen, macht schon Gänsehaut."