-- Anzeige --

Bushersteller: Daimler legt gute Zahlen für das erste Halbjahr vor

01.08.2023 12:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
Busfertigung_Werk_Mannheim_E-Citaro
Daimler Buses hat im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 22 Prozent mehr Einheiten abgesetzt
© Foto: Daimler Truck

Die Zahlen, die Daimler Truck für das zweite Quartal 2023 vorgelegt hat, sind gut. Auch im Busbereich hat der Hersteller deutlich mehr Fahrzeuge abgesetzt.

-- Anzeige --

Der Bus- und Lkw-Hersteller Daimler Truck hat im zweiten Quartal weniger Aufträge gebucht als ein Jahr zuvor. Im zweiten Quartal nahm das Unternehmen Bestellungen für 96.936 Fahrzeuge an, wie der Dax-Konzern am Dienstag, 1. August, in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mitteilte. Das war ein Minus von 13 Prozent zum Vorjahreszeitraum (111.412).

Daimler Truck geht nach eigenen Angaben wie auch andere Nutzfahrzeughersteller derzeit angesichts voller Auftragsbücher wählerisch vor bei der Annahme von Bestellungen; so öffnet das Unternehmen etwa die Auftragsbücher für das kommende Jahr erst spät. Vorstandschef Martin Daum hatte Mitte Juli gesagt, die Nachfrage und mit ihr der Auftragseingang seien weiter stark.

Daimler Truck hatte seinen Jahresausblick angesichts eines gut verlaufenen Quartals bereits angehoben und auch Eckdaten zum Gewinn aus dem Tagesgeschäft vorgelegt. Der Umsatz war um 15 Prozent auf fast 13,9 Milliarden Euro geklettert. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern legte um 41 Prozent auf rund 1,43 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich stieg der Konzerngewinn von 946 Millionen ein Jahr zuvor auf 1,0 Milliarden Euro.

Daimler Buses setzt deutlich mehr Busse ab

Im zweiten Quartal 2023 stieg der weltweite Absatz des Konzerns um neun Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und erreichte insgesamt 131.888 Einheiten (Q2 2022: 120.961). „Erst vor wenigen Wochen haben wir unsere Prognose für 2023 angehoben, unsere Ambitionen für 2025 bestätigt und einen noch ambitionierteren Profitabilitätsplan für das Jahr 2030 angekündigt. Heute unterstreichen unsere starken Zahlen für das erste Halbjahr dieses Jahres unsere positive Dynamik: Daimler Truck ist weiter auf Erfolgskurs“, wird Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck, in einer Mitteilung zitiert.

Daimler Buses hat im zweiten Quartal 2023 insgesamt 6181 Einheiten abgesetzt, im Vergleich zum Vorjahresquartal (5075 Einheiten) bedeutet dies ein Plus von 22 Prozent. Vergleicht man das erste Halbjahr 2023 mit einem Absatz von 11.751 Einheiten, mit dem ersten Halbjahr des Vorjahres (Absatz 8657 Einheiten), fällt das Plus mit 36 Prozent noch deutlich aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bushersteller

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.