Im Vorortverkehr der Stadt Rom setzt das Busunternehmen Autoservizi Troiani auf Hybridbusse. Der Hersteller Daimler Buses hat um den Jahreswechsel 40 Busse vom Typ Mercedes-Benz Citaro hybrid an das Verkehrsunternehmen geliefert, die seit dem 21. Januar bereits auf den Straßen im Einsatz sind.
Beim Einsatz unter anderem im Linienverkehr des römischen Vorstadtbezirks Municipio V, der östlich des Flusses Tiber liegt, soll die neue Hybridbusflotte eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 8,5 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselmotor ermöglichen, so Hersteller Daimler Buses. Gleichzeitig rechnet Autoservizi Troiani mit Einsparungen von bis zu zehn Tonnen CO2 pro Jahr – dies entspreche „in etwa der Absorptionskapazität von rund 2400 Bäumen in einer städtischen Umgebung“, so das Unternehmen.
Die Busflotte von Autoservizi Troiani besteht aus 250 Bussen insgesamt, die nach Unternehmensangaben mehr als 16 Millionen Kilometer pro Jahr zurücklegen. Das Unternehmen ist im Linien-, Charter- und Schulbusverkehr tätig und beschäftigt 420 Mitarbeiter.
Kraftstoffverbrauch soll merklich sinken
Die Citaro hybrid Mildhybrid-Stadtbusse verfügen über einen Sechszylinder-Dieselmotor OM 936 h mit einer Leistung von 220 kW (299 PS), der mit einem 14-kW-Elektromotor gekoppelt ist. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor in Phasen mit hohem Leistungsbedarf. Beim Bremsen und Verzögern wandelt der Elektromotor die kinetische Energie in Strom um. Er verfügt über ein separates 48-Volt-Netz. Als Energiespeicher dienen Superkondensatoren mit hoher Leistungsdichte im kompakten Supercaps-Hybridmodul, das auf dem Dach im Heckbereich des Busses untergebracht ist. Der Mildhybrid-Antrieb reduziere „Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen – dies wirkt sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit im Einsatz aus und mindert die Luftbelastung in den Vororten“, so Daimler Buses weiter.
Jeder der 40 dreitürigen Solobusse Citaro hybrid für Rom können bis zu 108 Fahrgäste befördern (26 Sitz- und 82 Stehplätze). Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste erleichtert eine manuell bedienbare Klapprampe den Ein- und Ausstieg. Im Stehperron ist zusätzlich ein Rollstuhlplatz eingerichtet.
Komplette Elektrifizierung der Busflotte geplant
Autoservizi Troiani hatte die neuen Hybridfahrzeuge erst kurz zuvor von der Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia übernommen. Die Inbetriebnahme der Hybridbusse erfolgte nur 20 Tage nach dem Abschluss eines Vertrags mit der Stadt Rom im Anschluss an ein öffentliches Ausschreibungsverfahren. Stefano Giordani, Präsident und CEO von Daimler Buses Italien, sagte dazu: „Bei dieser Lieferung hat auch unser Produktionswerk in Deutschland große Unterstützung geleistet, indem es die Lieferungen vorgezogen und so die termingerechte Übergabe der Fahrzeuge ermöglicht hat.“
Autoservizi Troiani strebt an, bis in fünf Jahren den gesamten Linienbus-Fuhrpark schrittweise auf elektrische Antriebsvarianten umzustellen, sagte Giovanni Troiani, Präsident des Unternehmens.