Der Reisebus vom Typ Mercedes-Benz Tourrider wurde speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert. Die Dreiachser werden als Tourrider Business für gehobene Ansprüche sowie in der Premium-Version als Luxus-Reisebusse für das First Class-Segment angeboten, so Daimler Buses. Im Dezember 2022 übernahm das in Boston ansässige Unternehmen Yankee Line seine ersten Tourrider-Reisebusse und hat dann innerhalb von zwei Jahren seine Flotte auf 50 Fahrzeuge vergrößert. Das Traditionsunternehmen bietet exklusive Städteverbindungen mit luxuriös ausgestatteten Reisebussen von den Standorten Boston und New York City zu ausgewählten Zielen in den USA und Kanada an.
„Die ausgereiften Komfort- und Sicherheitsstandards sowie der Wow-Faktor, den unsere Kunden erleben, wenn sie in den Mercedes-Benz Tourrider einsteigen, erfüllen unsere hohen Ansprüche als Premium-Reiseanbieter in vollem Umfang“, sagte Don Dunham, Inhaber von Yankee Line.
Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme
Die Fahrzeuge für Yankee Line, die in den Varianten mit 46, 50 und 56 Reisesitzen in Voll-Lederausstattung ausgeliefert wurden, sind jeweils mit TopSky Panorama Glasdach, Bordküche im Heckbereich, einer 360 Grad-Kamera und einem automatischen Hublift-System für Rollstühle ausgestattet.
Für die Sicherheit der Passagiere sorgt in den Reisebussen unter anderem der Notbremsassistent Active Brake Assist 5 (ABA 5) mit Fußgängererkennung. Das System kann eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand aufstehende und bewegte Hindernisse und Personen ausführen. Mit an Bord sind auch der Abbiege-Assistent Sideguard Assist (SGA) mit Personenerkennung, der den Fahrer signalisiert, wenn zum Beispiel Fußgänger oder Radfahrer in der Überwachungszone auf der Türseite des Busses auftauchen. Ausgestattet sind die Fahrzeuge auch mit dem Attention Assist (ATAS). Er warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn er typische Anzeichen von Übermüdung oder Unaufmerksamkeit erkennt.
Für den Antrieb sorgt der Reihensechszylinder-Dieselmotor Mercedes-Benz OM 471. Das Triebwerk leistet aus 12,8 Liter Hubraum 450 PS (336 kW) und erreicht laut Hersteller ein maximales Drehmoment von 2300 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt das in Nordamerika bewährte 6-Gang Wandler-Automatikgetriebe Allison WTB 500R.