Der Reifenhersteller Bridgestone hat im Stadtbus-Segment mit dem Bridgestone U-AP 002 ein neues Reifenmodell auf den Markt gebracht. Der Reifen wurde laut Hersteller eigens entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen in Ballungsgebieten zu senken – mithilfe eines geringeren Rollwiderstands.
Der Bridgestone U-AP 002 verfügt über das EU-Reifenlabel B für den Rollwiderstand, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen zu reduzieren. Er bietet nach Herstellerangaben außerdem eine um neun Prozent erhöhte Nutzungsdauer, um eine exzellente Laufleistung 1 zu gewährleisten. Dabei sorgen der breite Seitenwandschutz und die robuste Karkasse des Reifens zusätzlich für eine hohe Belastbarkeit. Die optimierte Gummimischung weist einen hohe Silica-Anteil in der Cap-Mischung auf und verbessert so den Rollwiderstand, die Lebensdauer und die Nasshaftung.
Der Bridgestone U-AP 002 verfügt zudem über eine um rund 200 Kilogramm höhere Tragfähigkeit 1 – eine wichtige Anforderung an Elektrobusse – und ist für acht Tonnen schwere Lenkachsen geeignet. Er ist dank der 3PMSF- und M+S-Kennzeichnung für den ganzjährigen Einsatz geeignet.
Der im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone in Rom entwickelte und in Europa produzierte U-AP 002 wurde in sieben Ländern von Flottenkunden mit Verbrennungs-, Hybrid- und Elektroantrieben getestet und ist in seiner Hauptausführung 275/70 R22.5 seit dem 1. April 2021 erhältlich. Drei weitere Größen (245/70 R19.5, 215/75 R17.5, 315/60 R22.5) sollen im Laufe des Jahres verfügbar sein, wobei die Ausführung 265/70 R19.5 erst im Jahr 2022 eingeführt wird.