Knapp eineinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung hat Daimler Truck am 1. März 2024 das Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Stuttgart offiziell in Betrieb genommen. Der Standort ist von Beginn an auf Nutzfahrzeuge, die von Batterie- und Brennstoffzellen-Technologie angetrieben werden, ausgelegt. Auf einer Fläche von rund 22.000 Quadratmetern bietet Daimler in Stuttgart-Feuerbach ab sofort unter anderem den Service von Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra an. „Stuttgart-Feuerbach wird zum zentralen Standort für Betrieb und Service von vollelektrifizierten Nutzfahrzeugen aller Art - Lkw, Müllfahrzeugen und Bussen“, urteilt Frank Nopper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart.
Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services Daimler Buses, betont: "Wir freuen uns besonders über die Integration von Busservices am Standort Stuttgart. Damit stärken wir zum einen unser europaweites Servicenetz, welches das größte busspezifische Servicenetz in Europa ist und zum andern setzen wir auch neue Maßstäbe bei Wartung und Reparatur von Fahrzeugen mit Batterie- und Brennstoffzellen-Technologie.“
Hochvolt- und Dacharbeitsplätze
Der Neubau verfügt über Hochvolt-Arbeitsplätze, um batterieelektrische Modelle wie den Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro im Service bedienen zu können. Zudem ist in Stuttgart ein variabel anpassbarer Arbeitsplatz entstanden, um an den Dächern von Fahrzeugen zu arbeiten. Dieser sogenannte Dacharbeitsplatz ist insbesondere für den elektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro relevant, da er seine Batterien auf dem Dach trägt. Die Werkstatt ist zudem mit zwei Rollenprüfständen für Bremsenprüfungen, einem Tachoprüfstand, einer Abteilung für Karosseriearbeiten sowie vier Deckenkränen, etwa zum Ausheben von Motoren und Getrieben, ausgestattet. Mit zwei Werkstattwagen nimmt der Standort in Feuerbach am mobilen Pannendienst in und um Stuttgart teil.
Zum Laden stehen für Lkw und Busse vorerst zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten für Ladekapazitäten bis 300 Kilowatt zur Verfügung. Eine dynamische Lastmanagement-Verteilung erlaubt die bedarfsgerechte Steuerung des Ladestromes zwischen den Ladepunkten.
Reparatur und Wartung wasserstoffbetriebener Fahrzeuge
Am Standort wurde auch die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen mit Antriebstechnologien basierend auf Wasserstoff von Beginn an berücksichtigt: In der Werkstatt befindet sich ein vollumfänglich ausgerüsteter Gasarbeitsplatz mit Gassensoren und einer spezifischen Abluftanlage, die bereits die Anforderungen für Wasserstoff erfüllt. Die Voraussetzungen für das Ablassen von Wasserstoff auf einem sogenannten Evaluierungsplatz vor der Werkstatt und die nach einem Werkstattaufenthalt erforderliche Grundbetankung werden bis Mitte 2025 installiert.