Der Gesamtauftrag teilt sich auf in 39 Citaro hybrid in Überlandausführung, 13 Citaro hybrid Gelenkbusse und fünf Citaro hybrid Busse in der kurzen Ausführung Citaro K. Den symbolischen Schlüssel nahm Timo Medenbach, Geschäftsführer von Medenbach Traffic, von Sinisa Ristic, Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse, entgegen.
Herzstück der Fahrzeuge ist der Mildhybrid-Antrieb mit einem 14 kW-Elektromotor, der den Kraftstoffverbrauch laut Herstellerangabe um bis zu 8,5 Prozent reduziert, indem er den Verbrennungsmotor beim Anfahren unterstützt. Die dafür notwendige elektrische Energie generiert er beim Ausrollen oder Bremsen selbst. Mit 220 Nm Drehmoment kann der Elektromotor bei der Anfahrt unterstützen. Zum Hybridsystem der Fahrzeuge gehört ebenso die serienmäßige elektrohydraulische Lenkung „intelligent eco steering“. Dieses Lenksystem arbeitet bedarfsorientiert und wird nur dann aktiviert, wenn der Fahrer Lenkbewegungen ausführt.
Der Familienbetrieb Medenbach ist im mittelhessischen Weilburg ansässig und wurde im Jahr 1935 als reines Fuhrunternehmen für Waren gegründet. Mit der Einführung der ersten regelmäßigen Buslinie von Weilburg nach Wetzlar legte man 1951 den Grundstein von Medenbach Traffic.
Der Omnibusbetrieb bedient derzeit Buslinien im Landkreis Limburg-Weilburg sowie im Lahn-Dill-Kreis. Der Fuhrpark umfasst einschließlich der 57 neuen Citaro hybrid rund 110 Fahrzeuge. Über vier Millionen Linienkilometer legt das Unternehmen mit seinen Fahrzeugen jährlich zurück. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben rund 180 Mitarbeiter an drei Standorten.