„Besser Bus fahren“ – das Motto der Ledermair Holding ist Programm. Das Tiroler Traditionsunternehmen steht für Pünktlichkeit, Komfort und reibungslose Abläufe. Hoch sind auch die Anforderungen, die an den Fuhrpark gestellt werden. "Mit dem MAN Lion’s City E wird ein moderner und umwelfreundlicher Stadtbus unseren Fuhrpark ergänzen“, sagt Alexander Ledermair, Geschäftsführer der Ledermair Holding.
Es handelt es sich nicht nur um den größten Elektrobus-Auftrag eines Privatkunden in Österreich, sondern auch um die bis dato größte Linienumstellung von Diesel- auf Elektrobusse im Bundesland Tirol. Die ersten beiden Fahrzeuge sollen im September 2025 und die weiteren 25 Stadtbusse bis Ende 2025 ausgeliefert werden. Zum Einsatz kommen die vollelektrischen Solo- und Gelenkbusse im Öffentlichen Nahverkehr in der Region Innsbruck. Insbesondere bei Einsätzen mit besonders hohem Passagieraufkommen bieten die 18-Meter-Elektrobusse ausreichend Platz.
MAN eManager
Die MAN Lion’s City E sind mit zahlreichen Assistenz- und Sicherheitssysteme ausgestattet. Außerdem setzt die Ledermair Holding GmbH auf den eManager von MAN. Dabei handelt es sich um ein System, mit welchem aus der Ferne der Akku überwacht, die Raumtemperatur geregelt und weitere Fahrzeugkennwerte gesteuert werden können.