-- Anzeige --

Daimler Buses: Absatz in Westeuropa rettet Halbjahresbilanz

04.09.2015 16:55 Uhr
Daimler Fernbus
© Foto: Daimler

Der Umsatz von Daimler Buses erreichte im ersten Halbjahr 2015 das Vorjahresniveau von 1,91 Milliarden Euro. Der weltweite Absatz verringerte sich um zwölf Prozent auf rund 13.000 Busse.

-- Anzeige --

Daimler Buses konnte von Januar bis Juni seinen Absatz in Westeuropa auch dank des Booms der Fernbuslinien im Jahresvergleich um acht Prozent auf mehr als 3.000 Einheiten steigern. Damit wurde die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 33,3 Prozent behauptet. In Deutschland wurden rund 1.000 Busse abgesetzt. Damit stammte im Heimatmarkt nach wie vor etwa jeder zweite Bus aus dem Hause Daimler.

In Lateinamerika konnte sich Daimler Buses dem Markteinbruch nicht entziehen. Dort sank der Absatz von Fahrgestellen in den ersten sechs Monaten des Jahres um rund 25 Prozent auf zirka 6.200 Einheiten. In Brasilien hingegen stieg der Marktanteil zur Jahresmitte deutlich auf knapp 53 Prozent – ein Plus von gut sieben Prozentpunkten. Zudem konnte Daimler Buses in den vergangenen Monaten in Lateinamerika wichtige Großaufträge verbuchen. Unter anderem bestellte die brasilianische Metropole Salvador 80 Busfahrgestelle. 40 Gelenkbus-Fahrgestelle wurden in die ecuadorianische Hauptstadt Quito geliefert. Außerdem wurden 30 neue Reisebusse für den Überlandverkehr in Peru geordert.

Zur aktuellen Geschäftsentwicklung erklärt Hartmut Schick: „Unser Marktumfeld ist anspruchsvoll – darauf haben wir uns eingestellt. Wir wachsen mit unseren Komplettbussen in Europa und bauen im schwierigen brasilianischen Markt unsere Führungsposition aus. Das zeigt: Unsere Strategie ist richtig und wir setzen sie konsequent um.“

Die Umsatzrendite erreichte trotz der Schwäche in Lateinamerika im zweiten Quartal 5,5 Prozent und lag damit über dem Vorjahreswert von 4,8 Prozent. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.