-- Anzeige --

Daimler Buses: Neuer Customer Campus Mannheim eröffnet

06.03.2023 14:00 Uhr | Lesezeit: 7 min
Daimler Buses: Neuer Customer Campus Mannheim eröffnet
Ein Plenum für unbegrenzte Möglichkeiten: Der Daimler Buses Customer Campus in Mannheim in unmittelbarer Nähe es Buswerkes.
© Foto: Daimler Buses

Daimler Buses bündelt die Trainingsaktivitäten am Standort Mannheim unter einem Dach: Die neu eingerichteten Räumlichkeiten mit Präsentations­halle, Schulungsräumen und Hochvoltwerkstatt bieten nun beste Voraussetzungen für professionelle Qualifizierungen, ganz gleich, ob es um Produktschulungen für den Vertrieb, um die Qualifizierungen von Servicemitarbeitern oder Busfahrer-Trainings geht.

-- Anzeige --

„Die bisherigen Schulungsräume entsprachen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und boten nur eingeschränkte Möglichkeiten, um während der Schulung direkt an den Bussen zu arbeiten“, erläutert Tobias Wölki, Teamleiter Training bei Daimler Buses. „Als im Omnibus Neuwagen Center ONC unweit des Werks Räumlichkeiten frei wurden, haben wir die Chance sofort genutzt.“ Besonders stolz sei Wölki auf das Engagement und die Tatkraft des Teams, das das Projekt Customer Campus in Rekordzeit umgesetzt habe. „Von der ersten Idee im Januar 2022 bis zum fertigen Schulungs- und Veranstaltungszentrum sind gerade mal zwölf Monate vergangen.“ Die offizielle Eröffnung des Customer Campus Mannheim wird am 6. März 2023 stattfinden.

Auf 580 Quadratmetern Fläche stehen dem Daimler Buses Trainingsteam künftig drei Schulungsräume, zwei Stellplätze für Schulungsbusse sowie eine vollständig ausgerüstete Hochvolt-Werkstatt mit beidseitiger Plattform für Arbeiten auf dem Busdach zur Verfügung. Zudem ist die Werkstatt so gesichert, dass nur autorisierte Schulungsteilnehmer Zutritt erhalten. „Dadurch haben wir nun erstmals auch in Mannheim die Möglichkeit, an Elektrobussen das Arbeiten unter Spannung zu schulen“, so Wölki. Bislang war dies nur am Schulungsstandort Dortmund möglich. Auch die Funktion und das Einstellen von Pantografen lässt sich in der neuen Werkstatt sehr gut zeigen und schulen. „Mit der zunehmenden Zahl an Elektrobussen in immer mehr Fuhrparks ist der Bedarf an Hochvolt-Qualifizierungen für unsere eigenen Mitarbeiter wie auch für Werkstatt­mitarbeiter in den Servicebetrieben und Kundenwerkstätten sehr stark gestiegen“, betont Wölki.

Die Schulungsräume „Bertha“, „Carl“ und „Benz“ bieten neben moderner Technik und reichlich Platz für jeweils bis zu 14 Teilnehmer auch sehr kurze Wege, um schnell von der Theorie direkt in die Praxis, sprich: an die Schulungsbusse oder in die Werkstatt, zu wechseln. Während die Räume „Berta“ und „Benz“ für intensives Arbeiten mit Trainingsmaterial an Tischen konzipiert wurden, hat das Trainingsteam den Raum „Carl“ in einer Ecke der weitläufigen Halle als großzügiges Auditorium ausgelegt. Gemeinsam mit einer lokalen Schreinerei entwickelte Sitzelemente aus Holz reihen sich hier im Halbrund um eine Präsentationsfläche und bieten Platz für bis zu 30 Personen. Je nach Anlass und Bedarf bildet ein Stadt-, Überland- oder Reisebus von Mercedes-Benz oder Setra die passende Kulisse.

Neben dem Gebäude mit Räumen, Hallenstellplätzen und Werkstatt gehört eine große Freifläche zum neuen Customer Campus Mannheim. Hier können beispielsweise Brandschutzübungen stattfinden oder auch Busfahrer-Trainings, bei denen die Teilnehmer während einer flotten Stop-and-Go-Einlage die Herausforderungen für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität aus eigener Anschauung erfahren können.

Rund 150 Schulungen will das Trainingsteam von Daimler Buses jedes Jahr im Customer Campus Mannheim realisieren, wobei dank der neuen Räumlichkeiten jeweils drei Schulungen zeitgleich stattfinden können. Zum Team Bus & Coach Training Daimler Buses zählen neben Tobias Wölki drei technische Trainer, ein Produkttrainer sowie drei Mitarbeiterinnen für Organisation und Veranstaltungsmanagement. „Wir bieten sowohl öffentlich zugängliche Schulungen an, zu denen sich jeder anmelden kann, als auch Kurse für geschlossene Gruppen, etwa für die Mitarbeiter von Kunden“, erläutert Wölki. „Dabei legen wir den Schwerpunkt – schon wegen der Nähe zum Werk – auf die Technik von Stadtbussen. Wir bieten jedoch auch Produktschulungen und Techniktrainings zu Reisebussen an.“ Berufskraftfahrer-Schulungen zu unterschiedlichen Themenbereichen vervollständigen das umfangreiche Trainingsprogramm.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.