Entsprechend hatte die Übergabe im Neu-Ulmer Setra-Kundencenter einen ganz besonderen Touch. Denn Aage Gasbjerg, der Senior-Chef von Herning Turist, ist noch immer als Fahrer aktiv. Und um ihn zu überraschen, bestellten seine Söhne Ronny und Rune den Setra klammheimlich. Um ihren Vater dann mit einem „Werksbesuch“ bei Setra in Ulm zu ködern und ihn nach Deutschland zu locken. Damit er seinen neuen Boliden selbst abholt – wie sich das für einen Senior-Chef gehört.
Die Überraschung dürfte gelungen sein: 1.000 Kilometer beträgt immerhin die Heimreise der Familie Gasbjerg. Der Senior-Chef zeigte sich direkt voll des Lobes: „Neue Fahrassistenten und Bremssysteme machen den Fahrern die Arbeit so viel leichter. Ich freue mich auf meine ersten Touren mit Kunden in diesem Reisebus.“
An Bord des Dreiachsers ist mit dem neuen Active Drive Assist 2 u.a. ein System, das durch kontinuierliche Lenkeingriffe das Fahrzeug auf einer Soll-Position innerhalb der Fahrspur hält. Eingesetzt wird der Bus auf Touren durch ganz Europa. Das Unternehmen Herning Turist gibt es seit 1980.