Der elektrische Doppeldecker der nächsten Generation "Enviro400EV" von Alexander Dennis hat das Test- und Zertifizierungsprogramm für emissionsfreie Busse der Mobilitätsplattform Zemo Partnership abgeschlossen. Die Tests, die in der von der britischen Prüfgesellschaft UTAC genehmigten Testanlage auf dem Millbrook Proving Ground durchgeführt wurden, bestätigen einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 0,67 kWh/km im britischen Buszyklus. Damit ist der Enviro400EV der nächsten Generation der effizienteste batterieelektrische Doppeldecker, der bisher nach den Zemo-Standards getestet wurde und bietet einen Effizienzvorteil von zehn Prozent gegenüber Konkurrenzfahrzeugen mit vergleichbarer Batteriegröße.
Der britische Buszyklus stellt eine Mischung aus üblichen Betriebsbedingungen mit separaten Phasen dar, die auf innerstädtischen, außerstädtischen und ländlichen Strecken modelliert wurden. Dank der Verwendung der Hochleistungsversion des elektrischen Antriebssystems von Voith ist der Enviro400EV in allen Abschnitten des Zyklus, einschließlich des innerstädtischen Teils, effizient.
Reichweite von bis zu 620 Kilometern
Das Batteriesystem des Enviro400EV von Impact Clean Power Technology ermöglicht die Nutzung von 88 Prozent seiner 472 Kilowattstunden (kWh) Kapazität. Daraus ergibt sich bei einem Energieverbrauch von 0,67 kWh/km im UK Bus Cycle eine theoretische Reichweite von bis zu 620 Kilometern mit einer Ladung. Das Zertifikat für den emissionsfreien Bus Enviro400EV belegt auch, dass die Treibhausgasemissionen des Fahrzeugs, wenn es mit Strom aus dem britischen Stromnetz geladen wird, 84 Prozent niedriger sind als die eines durchschnittlichen Euro VI-Dieselfahrzeugs.
Über 150 Alexander Dennis Enviro400EV der nächsten Generation wurden bisher an Kunden wie Stagecoach und Transdev verkauft. Die Auslieferung der ersten fertigen Fahrzeuge steht unmittelbar bevor.