Die KMB wurde im April 1933 gegründet, als die Regierung von Hongkong ein System exklusiver Dienste für das städtische Busnetz einführte, das bis heute fortbesteht. Die KMB ist mit über 400 Linien, die Hongkong Island, Kowloon und die New Territories abdecken, der größte konzessionierte Busbetreiber der Stadt.
Anlässlich seines 90. Geburtstags blickt das Unternehmen mit der Enthüllung seines ersten Elektro-Doppeldeckers Alexander Dennis Enviro500EV zuversichtlich in die Zukunft. Das dreiachsige Fahrzeug ist Teil der nächsten Generation emissionsfreier Busse des Herstellers, wurde von Alexander Dennis selbst entwickelt und vollständig im Produktionsnetzwerk des Unternehmens gefertigt. Die auffällige neue Designsprache der Busse wird durch die leuchtend grüne Lackierung unterstrichen, die KMB für diese Busse unter dem Slogan „Green is Good“ gewählt hat.
„Herzlichen Glückwunsch an KMB, die seit 90 Jahren Hongkongs Herzschlag der Stadt sind“, so Paul Davies, Alexander Dennis President & Managing Director. „Wir sind sehr stolz darauf, ein langjähriger Geschäftspartner von KMB zu sein, und dies ist ein weiterer Meilenstein in unserer Beziehung, da unser brandneuer Enviro500EV zu den mehr als 2.500 bestehenden Doppeldeckern von Alexander Dennis in der KMB-Flotte hinzukommt und dem Betreiber ein elektrisches Doppeldeckprodukt bietet, das den Produkten der Konkurrenz überlegen ist.“
Der Enviro500EV nutzt als integrierter batterieelektrischer Doppeldecker die Hochleistungsvariante des Voith Electrical Drive Systems und erbringt eine Spitzenleistung von 410 kW. Kombiniert ist er mit 472-kWh-Batterien, die von Impact Clean Power Technology nach einem von Alexander Dennis entwickelten Design zusammengestellt werden. Durch eine geschickte Unterbringung können die Batterien in den Bus eingebaut werden, ohne den Fahrgastraum zu beeinträchtigen, sodass eine herkömmliche Limousinenbestuhlung möglich ist. In der Spezifikation von KMB bietet der Enviro500EV 82 Fahrgästen und zwei Rollstuhlfahrern Platz.
Alexander Dennis und seine Vorgängerunternehmen liefern seit den 1920er Jahren Busse nach Hongkong und waren bei der Entwicklung von Bussen in Hongkong führend.