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Elektrobusse: Erlangen setzt auf den Urbino 9 LE electric

19.12.2023 11:10 Uhr
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In Erlangen sind sieben Urbino 9 LE electric im Einsatz
© Foto: Erlanger Stadtwerke

Für den Einsatz auf seiner Innenstadtlinie haben die Stadtwerke Erlangen Elektro-Midi-Busse von Solaris bestellt, die nun in den Alltagsbetrieb gegangen sind.

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In Erlangen sind künftig sieben Elektro-Midi-Busse unterwegs. Solaris hat die sieben Low-Entry-Fahrzeuge vom Typ Urbino 9 LE electric Anfang Dezember an die Erlanger Stadtwerke ausgeliefert, es sei der erste Auftrag aus Deutschland für dieses Modell, so der polnische Bushersteller. Die Busse sollen auf der sognannten „CityLinie“ durch die Erlanger Innenstadt fahren. Die Fahrten mit der CityLine sind für Fahrgäste gratis, weil die CityLinie komplett im von der Stadt Erlangen ausgewiesenen als kostenfreien Innenstadtbereich unterwegs ist.

Jeder der Elektrobusse Urbino 9 LE bietet Platz für 50 Fahrgäste, wobei 21 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Weitere zwei Sitze sind klappbar. Die Busse sind mit Batterien mit einer Kapazität von über 250 kWh ausgestatte, die Batteriepakete sind sowohl auf dem Dach als auch im Heck des Busses untergebracht. Die Elektrobusse werden über klassische Steckdosen aufgeladen.

Die Urbino 9 LE electric sind mit Systemen wie MirrorEye ausgestattet, das herkömmliche Spiegel durch Kameras ersetzt, die Sicht des Fahrers verbessert und das Unfallrisiko minimieren soll. Auch ein Überwachungssystem ist an Bord, um die Sicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus sind an den Seitenwänden praktische USB-Steckdosen für die Fahrgäste vorhanden. Das firmeneigene eSConnect-System ermöglicht das Flottenmanagement durch den Verkehrsbetrieb und erlaubt die Kontrolle der Busparameter in Echtzeit sowie die Beeinflussung ihrer Leistung.

Die Anschaffungskosten der sieben Midi-Elektrobusse belaufen sich nach Angaben der Stadtwerke Erlangen auf etwas mehr als drei Millionen Euro. Es wurden für die Busse sieben Ladepunkte am Busbetriebshof und zwei Schnellladepunkte auf dem Großparkplatz installiert, die nur den E-Bussen der CityLinie zur Verfügung stehen, für die Ladeinfrastruktur fielen an Ausgaben weitere 725.000 Euro (ohne Tiefbaumaßnahmen) an. Zusätzliche Kosten entstanden für die Schulung der Mitarbeiter, die Beschaffung von Werkzeugen, Marketingmaßnahmen sowie die Integration in das aktuelle Betriebssystem. Die Anschaffung der Busse inklusive der Ladeinfrastruktur wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit knapp 1,8 Millionen Euro gefördert.

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