Der bei Augsburg ansässige Bushersteller Quantron hat sich mit seinem Elektrobus Cizaris 12 EV bei einer E-Bus-Ausschreibung in Italien durchgesetzt. Ab Herbst 2023 werden sechs Cizaris 12 EV in Turin eingesetzt. Die neuen Elektrobusse sollen auf einer neuen Buslinie fahren, die im Oktober dieses Jahres den Betrieb aufnimmt. Der Cizaris 12 EV ist mit 363 kWh-Batterien ausgestattet, die laut Hersteller eine zuverlässige Reichweite von bis 370 Kilometer ermöglichen. Der Zwölf-Meter-Bus bietet bis zu 89 Fahrgästen Platz.
Die Busse werden laut Hersteller an den Kunden Miccolis geliefert, eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Bari, die im öffentlichen Personennahverkehr, im Schulverkehr und im gewerblichen Bereich tätig ist. Miccolis betreibt derzeit rund 500 Busse in verschiedenen Teilen Italiens.
„Wir sind stolz darauf, die E-Bus-Ausschreibung in Italien gewonnen zu habe", sagte Alexander Stucke, Head of Sales Bus bei Quantron.
Darüber hinaus wurden kürzlich vier vollelektrische Kleinbusse an die Gemeinden der Insel Elba geliefert. Quantron Italy hat diese Fahrzeuge mit dem Quantron EV150-Kit umgerüstet.