-- Anzeige --

Elektromobilität: Lyon und Genf setzen auf Hess

25.09.2023 11:12 Uhr | Lesezeit: 2 min
Trolleybus, Oberleitung, Genf, lighTram, Hess
Die ersten neuen E-Busse von Hess sollen bei TPG in Genf ab 2025 auf der Linie verkehren
© Foto: Hess

Bei zwei internationalen Ausschreibungen in Lyon und Genf zur Elektrifizierung der jeweiligen Flotten erhielt Hess den Zuschlag. Der Schweizer Bushersteller verzeichnet eine anhaltend große Nachfrage nach seinen E-Bus-Systemen und baut deshalb seine Kapazitäten aus.

-- Anzeige --

Die Städte Lyon in Frankreich und Genf in der Schweiz elektrifizieren ihre Busflotten. Der Schweizer Bushersteller Hess erhielt den Zuschlag bei den beiden internationalen Ausschreibungen. In den kommenden vier Jahren gehen 127 elektrisch angetriebene Gelenkbusse nach Frankreich respektive 121 Elektro-Gelenk- und -Doppelgelenkbusse an den Genfersee. Die Verträge beinhalten auch die Lieferung der Ladeinfrastruktur und Optionen für bis zu 241 weitere Fahrzeuge bis 2030. 

Lyon will ab 2026 auf Dieselbusse verzichten

In Lyon wird auch das Fahrleitungsnetz erweitert, jedoch werden längere Strecken der neuen Linien ohne Oberleitung auskommen. Auf diesen Abschnitten werden die Trolleybusse im reinen Batteriebetrieb elektrisch fahren. Die neuen Fahrzeuge werden die bereits seit Februar 2021 im Einsatz stehende Flotte von 34 Fahrzeugen des gleichen Typs ergänzen. Die bereits eingesetzten Hess-Busse sind auf der Linie C13 unterwegs. Sie verbindet den 8. Bezirk von Lyon (Grange Blanche) mit Caluire-et-Cuire (Montessuy) und wird täglich von über 27.000 Fahrgästen genutzt. Ab Frühling 2024 wird die Linie C13 komplett mit den neuen Hess-Gelenkbussen betrieben, die bis zu 40 Prozent der Strecke ohne Fahrleitungen im Batteriemodus zurücklegen können. Im September soll dann die Linie C11 folgen. Die Erweiterung des Trolleybus-Systems ist Teil eines umfangreichen Gesamtpakets, das darauf abzielt, ab etwa 2026 vollständig auf Dieselbusse verzichten zu können.

Genf plant bis 2030 vollelektrische Busflotte

In Genf werden die TPG (Transports Publics Genevois) bis 2030 eine vollelektrische Busflotte erhalten. Hess liefert ein schlüsselfertiges System bestehend aus Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur. Als Unterlieferant wird Hitachi Energy (bis 2020 Hitachi ABB Power Grids) die Infrastruktur beisteuern. Die ersten neuen E-Busse von Hess sollen ab 2025 auf der Linie verkehren. Die Fahrzeuge laden sich binnen Sekunden über Schnellladestationen an den Endhaltestellen und an ausgewählten Haltestellen nach. 

Hess erweitert seine Kapazitäten

Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage nach seinen E-Bus-Systemen baut Hess seine Kapazitäten im solothurnischen Bellach sowie im neuen Werk in Portugal aus. Die Mitarbeiterzahl steigt gruppenweit auf rund 800 Mitarbeiter. Allein in Bellach werden rund 40 zusätzliche Stellen geschaffen, insbesondere in den Gebieten der Diagnostik, Mechanik, Automatik und Softwareentwicklung. Zudem werden bauliche Maßnahmen für die Erweiterung und Optimierung der Produktion in den kommenden Monaten umgesetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.