-- Anzeige --

Oberleitungsbusse: Salzburger O-Bus-Flotte wird „elektrischer“

11.09.2023 11:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
 Patrick Wolf, Diensteinteilung, Obuslenker, Gerlinde Hagler, Leitung Business Unit Verkehr, Michael Baminger, Vorstandssprecher Salzburg AG
Nahmen die neuen Elektro-Oberleitungsbusse von Hess für Salzburg in Augenschein (v.l.): Patrick Wolf, Diensteinteilung und Obuslenker, Gerlinde Hagler, Leiterin des Verkehrsbereiches in der Salzburg AG und Michael Baminger, Vorstandssprecher der Salzburg AG
© Foto: Salzburg AG

Die Modernisierung der Obus-Flotte der Salzburg AG läuft auch in diesem Jahr auf Hochtouren: Für den Ersatz von älteren Fahrzeugen wurden jetzt wieder zwei neue eObusse der Firma Hess mit Antriebsbatterien geliefert. Weitere wurden bestellt.

-- Anzeige --
Die Salzburg AG ersetzt ältere Oberleitungsbusse durch zwei weitere neue eObusse mit Antriebsbatterien der Firma Hess. Drei weitere werden für Anfang Oktober erwartet. Damit ist der Fuhrpark des Salzburger Energie- und Infrastruktur-Dienstleisters allein in diesem Jahr um 13 eObusse auf insgesamt 42 angewachsen. Rund 13,5 Millionen Euro machte die Verkehrssparte der Salzburg AG für die 13 neuen Fahrzeuge locker. Sie werden im gesamten Liniennetz für einen emissionslosen öffentlichen Verkehr eingesetzt.

Platz für jeweils 155 Fahrgäste

Die 18,70 Meter langen Gelenk-Obusse bieten Platz für jeweils 155 Fahrgäste. Eine dynamische Ladetechnik ("Dynamic Charging Technology") ermöglicht es den Fahrzeugen, Teilstrecken ohne Oberleitung zurückzulegen. Seit 2019 wurden alle 50 eObusse von Hess abgerufen und bereits geliefert oder werden noch verbindlich geliefert. Anfang August wurde mit einer Ausschreibung einer neuen Rahmenvereinbarung der Startschuss zu einer weiteren Modernisierungswelle gegeben. Für die Salzburg AG sind in der aktuellen Ausschreibung 60 eObusse als Abrufmenge angegeben. „Die Modernisierung unseres Fuhrparks geht also auch in den kommenden Jahren ungebremst weiter“, so Salzburg AG-CEO Michael Baminger bei einem Lokalaugenschein in der Obusremise in der Alpenstraße.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.