Der E-Kent C ist ein 12 Meter langer Stadtbus. Die maximale Leistung beträgt 340 Kilowatt (455 PS), das maximale Drehmoment 40.000 Newtonmeter. Bei den Batterien, die den Bus antreiben, handelt es sich um Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Batterien von Webasto mit je 35 Kilowattstunden. Es können bis zu zehn Batterien verbaut werden, was einer Gesamtspeicherkapazität von bis zu 350 Kilowattstunden entspricht.
Die Reichweite des Elektrobusses liegt laut Hersteller je nach Gelände und Nutzungsprofil bei über 300 Kilometern. Durchs Bremsen können bis zu 20 Prozent der verbrauchten Energie rückgewonnen werden. Otokar plant eine Batterie-Nutzung von zehn Jahren bzw. 3000 Ladezyklen. Die Batteriemodule sind auf dem Dach und am Heck des Busses angebracht, um bei Kurvenfahrten einen besseren Schwerpunkt und eine bessere Fahrdynamik zu erreichen.
Weitere Projekte mit Webasto geplant
Man sehe den E-Kent als „das zukünftige Verkehrsmittel in Städten“, heißt es von Otokar. Mit Webasto sei man bereits „in Gesprächen, was zukünftige Projekte betrifft“, so der Bushersteller. Kerem Burhan, Key Account Manager bei Webasto, erklärte: „Wir freuen uns auf neue Projekte mit Otokar. Bis dahin feiern wir unseren ersten gemeinsamen Erfolg.“ Der E-Kent C befindet sich in der Serienproduktion. Otokar nimmt in den kommenden Monaten an verschiedenen Veranstaltungen teil und organisiert Roadshows und Vorführungen in Europa.