Vorausgegangen war die Premiere des Minibus Euro Test, der erstmalig Mitte April in Madrid stattfand. Die internationale "Bus and Coach of the Year Jury", bestehend aus 20 europäischen Fachjournalisten, durfte insgesamt sieben Teilnehmer begrüßen. Mit dabei waren Indcar mit dem Next L7, Integralia mit dem VIP Sprinter, Iveco mit dem Daily Tourys, Temsa mit dem MD7, Unvi mit dem Voyager GT, Car Bus mit dem Spica und Ferqui mit dem Nora.
Das Teilnehmerfeld war so unterschiedlich wie ambitioniert. Und doch kristallisierte sich ein auf den ersten Blick recht unscheinbarer Bus als Sieger heraus - der Iveco Daily Tourys. Das Grundfahrzeug ist noch recht neu, entspricht den aktuellen Anforderungen in Sachen Fahrstabilität und Sicherheit. Ein KTL-Bad schützt das Gerippe gegen Korrosion. Das geschieht im italienischen Brescia. Fertig montiert wird der Bus in Turin. Sein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 6,5 Tonnen, damit lässt es sich gut arbeiten. 19 Fahrgäste finden Platz, für das Gepäck aber könnte es mit gerade mal 2,5 Kubikmetern Kofferraumvolumen eng werden. Der Innenraum ist grundsätzlich recht modern gestaltet, Verbesserungsbedarf gibt es aber bei der fehlenden Panoramascheibe und den kleinen Seitenfensterausschnitten. Fahren lässt sich der Tourys sehr gut, toll ist das neue automatisierte ZF-Schaltgetriebe Hi-Matic mit acht Gängen, dass butterweich und stets logisch schaltet. Zudem ist der Motor nur relativ leise zu vernehmen. In der Summe ist dieser Kleinbus ein solides Fahrzeug mit noch jeder Menge Potenzial.
Kooperationspartner des Minibus Euro Test ist die IFEMA, die alle zwei Jahre die FIAA in Madrid organisiert. Die internationale Fachmesse für Reise- und Linienbusse findet in diesen Tagen von 23. bis 26. Mai statt. Sie zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen für die Bus-Industrie mit Schwerpunkt auf Südwesteuropa. Sie hat sich als drittwichtigste Busmesse in Europa etabliert, nach der Busworld in Kortrijk und der IAA in Hannover. Mehr unter http://www.ifema.es. (ah)