Mit dem Kauf der drei Standard-Gelenkbusse setzt die MVB die seit 2005 begonnene Erneuerung der Busflotte fort. Ziel ist neben der Gewährleistung eines zuverlässigen Busverkehrs mit modernen Fahrzeugen eine Reduktion der Schadstoffemissionen – zum Beispiel die Verringerung des Ausstoßes von Kohlenmonoxid von durchschnittlich 6,04 g/kWh im Jahr 2005 auf durchschnittlich 1,73 g/kWh im Jahr 2011. Die Busse kommen, wie schon die letzten Neuzugänge der MVB, vom polnischen Hersteller Solaris (Fahrzeugtyp Urbino 18). Sie verfügen über 44 Sitzplätze und 119 Stehplätze; in jeder Tür sind Fahrgastzählgeräte installiert. Einer der Busse sticht mit einer recht auffälligen Gestaltung ins Auge. Die MVB setzt das Fahrzeug zur Werbung für die seit 12. Dezember 2010 angebotene ermäßigte Abo-Monatskarte ein. Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing erläutert die Idee: „Die Gestaltung des Busses richtet sich mit den frechen Burger-Motiven als Blickfang eindeutig an die jugendliche Zielgruppe. Das Motiv entspricht dem Zeitgeist und es reiht sich werblich in die Reihe der anderen MVB-Abo-Motive ein. Diese Motive wie Rosen, Würstchen, Schokoküsse und jetzt auch Burger stehen für das Schöne, das Herzhafte, das Süße und das Leckere im Leben, das durch die Ersparnis gegenüber zum Beispiel einer herkömmlichen Monatskarte nun zusätzlich und auch mit knappem Budget konsumiert werden kann.“ (ah)
Neue Solaris-Busse für die MVB

Seit Montag sind drei neue Busse für die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH (MVB) im Linienbetrieb im Einsatz.