Beim Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) werden die E-Citaro G fuel cell nun im regulären Linienbetrieb eingesetzt. Zuvor hatten die Elektro-Gelenkbusse, die eine Brennstoffzelle als Reichweitenverstärker besitzen, einen Testbetrieb absolviert. Nachdem dieser erfolgreich abgeschlossen wurde, sind die neuen Fahrzeuge nun im regulären Betrieb in Heidelberg unterwegs, so das Verkehrsunternehmen.
Etwa zwei Monate lang waren die drei E-Citaro G fuel cell im Testbetrieb unterwegs. Dabei haben sich laut RNV „keine nennenswerten Probleme“ ergeben, so dass einem Dauereinsatz nichts mehr entgegenstand. „Die Fahrzeuge halten, was sie versprechen“, so das Nahverkehrsunternehmen.
„Unsere Fahrgäste sind mit den neuen Fahrzeugen sehr zufrieden, besonders der Wegfall des Motorenlärms und störende Vibrationen punkten bei unseren Kunden“, sagte Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer beim RNV. „Aber auch unser Fahrpersonal ist großen Lobes, das Fahrverhalten der neuen Busse kommt bei den Fahrerinnen und Fahrern sehr gut an”, so in der Beek.
Neuer Busbetriebshof in Heidelberg
Für die Versorgung der Gelenkbusse mit Wasserstoff und Strom wurde in Heidelberg ein neuer Busbetriebshof im Wieblinger Weg errichtet. Hier können auf über 10.000 Quadratmeter Grundfläche bis zu 27 Fahrzeuge abgestellt und zur Wasserstoff-Betankung sowie zum Batterieladen abgefertigt werden. Auch hier habe sich im Testbetrieb gezeigt, dass „dies bereits sehr gut funktioniert“, so der RNV.
Die E-Citaro G fuel cell sollen die Dieselbusse beim RNV schrittweise ersetzen und die bestehende Flotte batterieelektrischer Busse ergänzen. Im Rahmen eines durch das Land Baden-Württemberg geförderten Projekts bringt das Unternehmen RNV in Mannheim und Heidelberg nach eigenen Angaben insgesamt 40 solcher Fahrzeuge mit Brennstoffzelle als Reichweitenverstärker auf die Straße. Auch für Ludwigshafen würden in einem weiteren Förderprojekt zusätzliche acht Fahrzeuge beschafft werden, so der RNV.