-- Anzeige --

Technik: Vertrag über Verkauf des MAN-Standorts Plauen unterzeichnet

06.04.2021 14:56 Uhr
Technik: Vertrag über Verkauf des MAN-Standorts Plauen unterzeichnet
Der Fahrzeugbauer Binz übernimmt rund 120 MAN-Beschäftigte am Standort Plauen (Symbolbild)
© Foto: MAN

MAN und der Fahrzeugbauer Binz haben den Vertrag für die Übernahme des MAN-Standorts Plauen unterzeichnet. Mit der Übernahme des bisherigen Bus Modification Centers will Binz seine Produktpalette erweitern.

-- Anzeige --

Der Thüringer Fahrzeugbauer Binz hat den Kaufvertrag für die Übernahme des MAN-Werks im sächsischen Plauen, dem bisherigen Standort des Bus Modification Centers, unter Dach und Fach. Man habe den Vertrag am späten Mittwochabend am MAN-Standort in München unterschrieben, sagte die Geschäftsführende Gesellschafterin von Binz, Cathrin Wilhelm, der „Deutschen Presse-Agentur“ am Donnerstag, 1. April. Über die Höhe der Kaufsumme gab es keine Angaben.

Binz mit Sitz in Ilmenau fertigt Spezialfahrzeuge etwa für Feuerwehr und Rettungsdienste. MAN hatte in Plauen bisher Busse und Vans umgebaut, unter anderem wurden hier die mit vielen individuellen Sonderausstattungen versehenen Mannschaftsbusse für zahlreiche Profi-Sportmannschaften ausgebaut. Voriges Jahr kündigte MAN an, den Standort Plauen schließen zu wollen. Das 220 Mitarbeiter starke Ilmenauer Unternehmen Binz übernimmt nun nicht nur die Immobilien und Maschinen, sondern auch die rund 120 MAN-Beschäftigten.

In Plauen werde man nun die Belegschaft herzlich in der Binz-Familie begrüßen, sagte Wilhelm am Donnerstagmorgen. Bis man sagen könne „wir sind so weit, Standort integriert, Standort stabilisiert, eine Familie“ braucht es nach Einschätzung der Unternehmerin mindestens ein Jahr. „Wir haben noch eine ganze Menge für MAN abzuarbeiten“, sagte Wilhelm. In der Zukunft wolle man aber mit dem neu gewonnenen Standort die Binzer Produktpalette erweitern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.