Top-Manager und Marketing-Fachleute schalten sich mit Expert-Statements in die Diskussion ein: So zum Beispiel Prof. Dr. Thorsten Busacker. Er lehrt Verkehrsträger Management an der Hochschule München und beleuchtet in seinem Referat das dynamische Zusammenwirken von Preis- und Qualitätsstrategien im Tourismus. Jürgen Weinzierl, Vorsitzender des Verbandes Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) und Geschäftsführer des Familienunternehmens Elmar Weinzierl Omnibustouristik GmbH, zeigt, wie man sich mit Qualitätspolitik im von Überkapazitäten geprägten Mietomnibusmarkt durchsetzen kann. Als Buspartner von MeinFernbus.de ist er auch Akteur im Wachstumsmarkt Fernlinienverkehr. Jochen Milster, Geschäftsführer HIT-Reiseclub GmbH, bringt die Unternehmensphilosophie des agilen Wettbewerbers ein, der mit attraktiven Preisen Kunden gewinnt. Die Perspektive des großen Reiseveranstalters beleuchtet Martin Katz, Group Destination Director Städte- und Eigenanreisen von FTI Touristik GmbH. Als Vorsitzender des Deutschland Ausschusses des DRV ist ihm zudem der Blick über den eigenen Tellerrand sehr wichtig – Preis- und Qualitätsstrategien schließen sich nicht aus.
Die Protagonisten der zur Diskussion stehenden Sachverhalte klären beim „Tag der Bustouristik“ über Potentiale, Hintergründe und Sachzwänge auf und klammern gerade auch brisante Punkte nicht aus. Die Podiumsdiskussion wird geleitet von Johannes Hübner, Pressesprecher des AvD Automobilclub von Deutschland. Am Vorabend stimmen sich Akteure und Teilnehmer sowie die RDA-Spitze bei dem traditionellen Get-together auf die Tagung ein. Weitere Infos unter http://www.rda.de. (ah)