Die Maritime Woche am Bremer Weserufer bietet vom 14. bis 22. September 2024 ein umfangreiches Programm für alle Gruppen, die sich für Wasser, Schifffahrt und maritime Wissenschaft interessieren. Vom 14. bis 19. September steht die Bremer Innenstadt dabei im Zeichen der maritimen Wirtschaft und Wissenschaft. In dieser Zeit finden Vorträge, Entdeckertouren und Lesungen statt, die den Besuchern die Möglichkeit bieten, tief in die Welt der Schifffahrt und maritimen Forschung einzutauchen.
Am Wochenende vom 20. bis 22. September steigt dann an der unteren Schlachte ein buntes Festival mit Musik und Wassersportvorführungen. Ein besonderes Highlight der Maritimen Woche ist die Lampionfahrt mit anschließendem Feuerwerk am 21. September. Am selben Wochenende findet auch der Drachenbootcup statt.
Bremen bietet hier die Pauschale „Hafenrevier und Altstadtzauber“ an. Sie bietet neben mindestens zwei Übernachtungen inklusive Frühstück auch eine Fahrt mit dem Stadtmusikantenexpress durch die Innenstadt, eine Schifffahrt auf der Weser und zwei Abendessen in klassischer bremischer Gastronomie.
Bremen lädt zum Bierfest
Vom 12. bis 14. September 2024 findet das Bierfest Bremen statt, auf dem sich den Besuchern eine beeindruckende Auswahl von über 250 verschiedenen Bierspezialitäten bietet. Hier kann man sich auf eine Reise durch die Welt der Biere begeben und dabei Kreationen aus Namibia und Hawaii ebenso wie lokale Bremer Biere entdecken. In den letzten Jahren hat sich die Craft-Bier-Szene rasant entwickelt. Immer experimentierfreudigere Brauereien aus dem In- und Ausland stellen ihre kreativen Braukünste unter Beweis, was auf dem Bierfest erlebbar ist. Ein besonderes Highlight ist das diesjährige „Bierfest-Bier“, ein hopfenbetontes India Pale Lager mit einem Alkoholgehalt von 6,1 Prozent.
Seit dem 11. Jahrhundert wird in Bremen Bier gebraut. Die Qualität der traditionellen Bremer Sorten wie Rotbier, Porter und Ale wurden dabei nicht nur in der Heimat geschätzt. Bremer Braukunst wurde im großen Stil nach Holland, England und Skandinavien exportiert.
In Bremen sein eigenes Bier brauen
Gruppen, die mehr über typische Bremer Biere erfahren möchten, können eine Führung durch die Bremer Brauerei Beck und Co. unternehmen und nur wenige Gehminuten von der Brauerei entfernt liegt auf der anderen Weserseite die ehemaligen Werbeikone der Marke Beck‘s, der Dreimaster „Alexander von Humboldt“. Über 500.000 Seemeilen hat das Schiff mit den grünen Segeln hinter sich, darunter mehrere Atlantiküberquerungen und die Umrundung Kap Hoorns.
Doch Beck’s ist nicht das einzige Bier, das in Bremen gebraut wird. So wurde beispielsweise die historische Union Brauerei in Bremen-Walle wiederbelebt. Alte Bierrezepturen werden hier mit neuen Ideen kombiniert. Auch hier gibt es verschiedene Führungen und Bierseminare, bei denen die Teilnehmer auch ihr eigenes Bier brauen können.