-- Anzeige --

ITB Berlin 2024: So war der Bustreff am Bremen-Stand

14.03.2024 12:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
ITB 2024, Bustreff, Bremen-Bremerhaven
Bei maritimen Häppchen und Getränken aus dem Norden tauschten sich Vertreter der Bus- und Gruppentouristik sowie der Verbände VPR, RDA und gbk beim Bustreff aus
© Foto: OMNIBUSREVUE/Anja Kiewitt

Bremen und Bremerhaven haben sich vom 5. bis 7. März auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin mit einem neuen Stand in Halle 27 präsentiert. Am ersten Messetag fand dort ab 17 Uhr der Bustreff statt, bei dem auch Verbandsvertreter von RDA und VPR zugegen waren.

-- Anzeige --

Bremen und Bremerhaven haben sich vom 5. bis 7. März auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin mit einem neuen Stand in Halle 27 präsentiert. Am ersten Messetag fand dort ab 17 Uhr der Bustreff, das traditionelle Get-together für die Busfahrtbranche, statt. Bei maritimen Häppchen und Getränken aus dem Norden tauschten sich Vertreter der Bus- und Gruppentouristik sowie der Verbände VPR, RDA und gbk aus.

„Mit einer Zunahme von 500.000 Busurlaubsreisen und einer Steigerung des Marktanteils um fast 20 Prozent im Jahr 2023 kann die Bus- und Gruppentouristik zufrieden sein“, kommentierte RDA-Präsident Benedikt Esser in seiner Ansprache erste Ergebnisse der Reiseanalyse 2024 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR). Demnach stieg der Anteil der Urlaubsreisen mit dem Reisebus 2023 von 4,2 auf fünf Prozent. Das entspricht einer Zunahme der Busurlaubsreisen von 2,8 auf 3,3 Millionen. Auch die vorläufigen Ergebnisse des RDA-Branchenbarometers für das erste Quartal 2024 lassen laut Esser nicht erkennen, dass sich die verschlechternde Wirtschaftslage auf die aktuelle Geschäftslage der Bus- und Gruppentouristik niederschlägt. 

VPR: "Wichtige Partner der Bustouristik"

Dass Bremen und Bremerhaven wichtige Partner der Bus- und Gruppentouristik seien, betonte VPR-Präsident Adriano Matera. Die Paketer seien weiterhin sehr interessiert an einer Zusammenarbeit mit den Destinationen. Matera lobte vor allem die passgenauen Angebote der Bremer für die Branche. Ein großes Thema am Messestand war unter anderem das Themenjahr „FahrradJa!24 – Bremen bewegt dich“, das eine Vielzahl von Festivals, Veranstaltungen und mehr unter einem Motto bündelt.

Das Klimahaus Bremerhaven lässt seine Besucher ab Spätsommer Wetterextreme spüren und im Deutschen Schifffahrtmuseum entführt die neue Dauerausstellung ab Juli in „Schiffswelten“. „All Hands on Deck“ heißt es im Sommer zum Schiffe gucken, an Bord gehen und Seeleute treffen bei den Maritimen Tagen 2024 und der Sail Bremerhaven 2025. Auch zu den Themen Flusskreuzfahrten und Nachhaltiges Reisen hatten die beiden Städte in Berlin Neuigkeiten im Gepäck.

Als Unteraussteller präsentierten sich beispielsweise die Atlantic Hotels, das Klimahaus Bremerhaven, das Universum Bremen, das Deutsche Auswandererhaus, der Flughafen Bremen oder die BCS Fine Dining GmbH (Lankenauer Höft). Für das leibliche Wohl der Gäste am Stand sorgten der Bremer Ratskeller und das Fischkochstudio Bremerhaven mit Bremerhavener Fischsuppe, Labskaus und Weinen aus Deutschland. Kulinarische Köstlichkeiten gab es außerdem von Beck‘s, Lloyd Caffee, dem Teehandelskontor Bremen, Nick van Heyningen und der Bremer Bonbon Manufaktur.

Auf der ITB Berlin 2024 stellten über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen ihre Produkte und Dienstleistungen knapp 100.000 Teilnehmern vor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.