-- Anzeige --

Busverkehr: VGN-Freizeitlinien starten in die Sommersaison

25.04.2023 11:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Linienbus_Landschaft_Grossraum_Nuernberg
Insgesamt 29 VGN-Freizeitlinien gibt es im Verbundgebiet
© Foto: VGN/Gaspar-Klein

Mit seinen Freizeitlinien will der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg Fahrgäste zu touristisch attraktiven Zielen im Verbundgebiet bringen und setzt dabei auch auf die Kombi Bus und Fahrrad.

-- Anzeige --

Im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) starten zum 1. Mai insgesamt 29 Freizeitlinien des VGN in die Sommersaison. Diese Linien, die größtenteils nur im Sommer fahren, bringen Fahrgäste zu bekannten touristischen Zielen, aber auch in entlegenere Ecken im VGN-Gebiet.

„Mit unserem Familienangebot Tagesticket Plus für bis zu sechs Personen und der Möglichkeit zur Fahrrad- und Hundemitnahme wird der Ausflug besonders günstig. Natürlich gilt aber auch das Deutschlandticket ab Mai in unseren Freizeitbussen“, erklärte VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl.
Der VGN bietet auf seiner Website über 400 Freizeittipps sowie einen Überblick aller Linien. Hier kann außerdem nach Wochentagen mit Betrieb, Fahrradmitnahme oder Region gefiltert werden. Die Übersichtsbroschüren stehen als Download zur Verfügung und enthalten neben den Fahrplänen jeweils kompakte Infos zu den angefahrenen Orten sowie Tipps zu Einkehrmöglichkeiten und Hinweise zu Wander- und Radtouren.

Bushaltestelle_Linienbus_Grossraum_Nuernberg
Auf seiner Website bietet der VGN viele Freizeittipps sowie einen Überblick aller Linien an
© Foto: VGN/Gaspar-Klein

Bus und Rad als attraktive Kombination

Die Kombination von Radfahren – ob mit Mountainbike, E-Bike oder Stadtrad – und Bus- und Bahnfahren biete dabei besonders viele Vorteile, so der VGN. Einerseits kommen Radler leichter zur Haltestelle. Andererseits erweitere es den Radius, wenn man beispielsweise für die Rückfahrt der Fahrradtour den Bus nutzen kann. Deshalb sind einige der VGN- Freizeitbusse mit Fahrradanhänger oder -träger unterwegs.

Mitnehmen können Radler ihr Zweirad aktuell in einem Anhänger mit 16 Stellplätzen im
- Fichtelgebirgs-Express I
- Steigerwald-Express
- der Schlösserlinie
- und der Bier- und Burgenlinie
Ein Heckträger mit fünf Stellplätzen ist vorhanden im
- Fichtelgebirgs-Express II
- Burgenwinkel-Express
- Bier-und-Wein-Express
- und Kanal-Altmühl-Express

Je nach Platzangebot ist eine Mitnahme teilweise auch in weiteren Linien im Fahrzeug selbst möglich. Ob der Transport von E-Bikes möglich ist, hängt laut VGN von den technischen Gegebenheiten und der Art des Fahrrads ab.

Vom 1. Mai bis 1. November fahren die Freizeitlinien größtenteils am Wochenende und an Feiertagen. Einige Buslinien verkehren auch ganzjährig, manche nur an Samstagen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.